Grazer Start-up zerlegte Regierungsflugzeug

Das Start-up Schrott24, eine digitale Plattform für den Handel mit Altmetallen, hat zuletzt einen beachtlichen Auftrag erhalten: Mit einer slowakischen Firma verschrottete das Grazer Unternehmen zwei belgische Regierungsflugzeuge.

Schrott24 bekam den Auftrag für die Verschrottung von zwei ausgemusterten Airbus-A310-Flugzeugen der belgischen Regierung - und in Kooperation mit dem slowakischen „Flugzeugzerleger“ Firefly Aircraft Salvaging wurde ein Auftragsvolumen von über 100 Tonnen Aluminium, Titan, Kupfer und Stahl mit einem hohen fünfstelligen Marktwert verarbeitet. Firefly ließ die Flugzeuge von einem belgischen Abrissunternehmer verschrotten und verkaufte das Altmetall an Schrott24. Dort wird es über das Online-Portal weitervertrieben.

Schrott24, Flugzeug, Verschrottung, Start-Up

Schrott24

„Bemerkenswerter Auftrag“

„Das Verschrotten zweier Passagierflugzeuge ist natürlich ein besonderes Highlight in der zweijährigen Geschichte von Schrott24. Wir bekommen immer wieder Anfragen für Großprojekte wie Industrieanlagen oder komplette Brücken“, sagt Jan Pannenbäcker, CEO und Co-Founder von Schrott24; ein Auftrag wie dieser sei aber schon bemerkenswert. Allerdings wurde nicht das ganze Flugzeug verschrottet. Teile der Passagierkabine werden von Airbus zu Vorführungszwecken umgebaut.

Schrott24, Flugzeug, Verschrottung, Start-Up

Schrott24

Das Grazer Start-up-Unternehmen bietet ein Onlineportal an, auf dem der Handel mit Altmetallen und Schrott transparenter und kundenorientiert gestaltet ist. „Da Schrott24 die einzige Onlineplattform in der Altmetallbranche ist, verzeichnen wir verstärkt Aufträge für Großprojekte“, so Pannenbäcker. Den Großteil des Umsatzes macht das Unternehmen allerdings immer noch mit Aufträgen von Gewerbebetrieben und privaten Haushalten.

Schrott24, Flugzeug, Verschrottung, Start-Up

Schrott24

Auf der Plattform können sowohl gewerbliche als auch private Verkäufer ihr Altmetall und Elektronikschrott verkaufen. Bis zu vier Tonnen Buntmetall können über das Portal verkauft werden; für größere Tonnagen erstellen Experten individuelle Angebote, um so besser auf die spezifischen Anforderungen in der Abwicklung und Logistik Rücksicht nehmen zu können.

Link: