Betonmischer prallte gegen Leitschiene

Fünf Stunden lang ist die Bundesstraße bei Zeltweg im Bezirk Murtal am Freitag aufgrund eines schweren Verkehrsunfalls gesperrt gewesen. Ein Lkw war gegen eine Leitschiene geprallt, wobei der Öltank des Wagens aufgerissen wurde.

Kurz vor 15.00 Uhr war ein 28-jähriger Leobner mit seinem Betonmischer auf der B 78 von Zeltweg kommend in Fahrtrichtung Weißkirchen unterwegs gewesen, als er in einer Linkskurve auf der regennassen Fahrbahn ins Rutschen kam.

Lenker blieb unverletzt

Dabei schleuderte es den Betonmischer auf die Gegenfahrbahn - er prallte gegen eine Leitschiene. Bis der 28-Jährige das Fahrzeug stoppen konnte, waren bereits rund 70 Meter Leitschiene inklusive Unterfahrschutz und das Brückengeländer beschädigt. Der Lenker blieb dabei unverletzt.

Jedoch wurden das Fahrzeug als auch die Ölwanne beim Aufprall stark beschädigt: Öl floss über die die gesamte Fahrbahn - und wurde durch die vorbeifahrenden Fahrzeuge circa einen Kilometer weiter verteilt. Für die Umwelt entstand laut Polizei jedoch kein Schaden

Aufwendige Aufräumarbeiten

Die Einsatzkräfte der Feuerwehre benötigten rund 60 Säcke Ölbindemittel. Gemeinsam mit der Straßenmeisterei entfernten sie die beschädigte Leitschiene und reinigten die Fahrbahn. Die Aufräumarbeiten dauerten von 15.00 Uhr bis 20.00 Uhr - währenddessen war die B 78 (Umfahrung Zeltweg) gesperrt.