Zehntausende erlebten elfte Klangwolke mit

Zehntausende Menschen haben die styriarte-Aufführung „La Margarita“ am Samstag im Rahmen der elften „ORF Steiermark Klangwolke“ mitverfolgt - über Radio Steiermark, ORF III und rund 40 öffentliche Übertragungsveranstaltungen.

Klangwolke 2017

Werner Kmetitsch

Elf Jahre Klangwolke

Bereits zum elften Mal fand mit „La Margarita“ am 15. Juli 2017 die „ORF Steiermark Klangwolke“ statt ‒ ein gemeinsames Projekt von Land Steiermark/Kultur, Grazer Wechselseitige Versicherung AG, voestalpine AG, styriarte, ORF III Kultur und Information und ORF Steiermark.

Nach den erfolgreichen Übertragungen der styriarte-Aufführungen „Beethoven“, „Mozarts Krönungsmesse“, „Porgy and Bess“, „Mein Vaterland“, „Die verkaufte Braut“, „Stabat mater“, „Ritter Blaubart“, „Mozart!!!“, „Beethoven: Missa solemnis“ und „Beethoven 9“ war die Wahl in diesem Jahr auf „La Margarita“ gefallen.

Das Barock-Spektakel vereint ungarische Dressurpferde mit Sängern, zwei Musikgruppen und Akrobaten; die Pferde „tanzen“ zu Musik von Johann Heinrich Schmelzer, dazu gibt es Szenen aus Opern wie Antonio Cestis „Il pomo d’oro“. - mehr dazu in Elfte Klangwolke entführt in die Vergangenheit.

„Ein großartiges Fest!“

Ab 21.00 Uhr hatte sich das fulminante Rossballett als styriarte-Höhepunkt mit der Klangwolke über das ganze Land ausgebreitet: Vom Dachstein bis ins Weinland luden rund 40 öffentliche Veranstaltungen in der Steiermark dazu ein, „La Margarita“ bei Public Viewings der TV-Übertragung von ORF III oder bei größeren Übertragungen von Radio Steiermark zu genießen - mehr dazu in Hier konnten Sie die Klangwolke erleben!

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wie kam „La Margarita“ bei den Klangwolke-Besuchern an? Radio-Steiermark-Reporterin Alina Samonig hat sich umgehört.

„Die elfte ‚ORF Steiermark Klangwolke‘ war ein großartiges Fest!", zieht ORF Steiermark-Landesdirektor Gerhard Draxler Bilanz - und spricht dabei von einem spektakulären Kulturereignis.

Ein Ereignis, das von dem Engagement vieler einzelner Veranstalter geprägt wurde, so Draxler weiter: "Es freut mich ganz besonders, dass die ‚Klangwolke‘ wieder von so vielen Veranstaltern in kreativer Eigeninitiative mitgetragen wurde und in der Steiermark rund 40 Gelegenheiten dazu einluden, ‚La Margarita‘ im außergewöhnlichen Ambiente zu erleben.

Dank für Mitwirken, Einsatz und Unterstützung

Der abschließende Dank des ORF Steiermark-Landesdirektors gelte "unseren starken Partnern und den engagierten TeilnehmerInnen – nur mit ihrem Mitwirken, ihrem Einsatz und ihrer Unterstützung konnte die ‚Klangwolke 2017‘ realisiert werden!“

Links: