Drogenkonsum im Internat: 20-Jähriger verhaftet

Mehrere strafbare Taten hat sich ein 20-Jähriger in einem Internat im Bezirk Murtal zuschulden kommen lassen. Neben dem Konsum von Drogen wird dem jungen Mann auch der illegale Besitz einer Gaspistole vorgeworfen.

Dem Reinigungspersonal des Knittelfelder Schulungszentrums, in dessen Internat der 20-Jährige gewohnt hatte, war aufgefallen, dass der Rauchmelder im Zimmer des Mannes abgeklebt war - außerdem nahmen sie einen süßlichen Geruch im Raum wahr. Daraufhin wurde die Leitung des Zentrums informiert.

Diese zog die Polizei hinzu, die bei der Durchsuchung des Zimmers des Verdächtigen auf Suchtmittel wie unter anderem Marihuana sowie eine verbotene Gaspistole stieß. Auch das Abdecken des Rauchmelders, damit dieser nicht anschlug, während der 20-Jährige Drogen konsumierte, stellte eine Straftat dar, durch die er im Falle eines Brandes weitere Personen im Internat in große Gefahr gebracht hätte.

Strafaufschub aufgehoben

Neben Vergehen nach dem Suchtmittel- und Waffengesetz wird er daher auch wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit angezeigt. Nachdem der junge Mann bereits wegen mehrerer Straftaten verurteilt worden war, hatte er vor den neuerlichen Anklagen einen Strafaufschub für die Dauer seiner Ausbildung erhalten. Diese wurde jetzt hinfällig: Der junge Mann hat die Schulbank bereits gegen eine Gefängniszelle in der Justizanstalt Leoben getauscht.