Viele Impfstoffe derzeit nicht erhältlich

Wer derzeit nach einem Impfstoff für Hepatitis A oder Keuchhusten sucht, wird nicht fündig - die Impfpräparate sind nicht erhältlich, die Gründe dafür unbekannt. Steirische Experten haben jedoch Vermutungen.

Neben dem Impfstoff gegen Hepatitis A und der Kombiimpfung, die unter anderem gegen Keuchhusten wirkt, sind auch Impfungen gegen Kinderlähmung (Polio) derzeit nicht erhältlich. Den Grund für den Engpass geben die Pharmafirmen laut Experten nicht bekannt.

Die Leiterin der Impfstelle des Landes, Marianne Wassermann-Neuhold, hat jedoch eine Vermutung: „Beim Polio-Impfstoff - so meine Vermutung - hat es auch damit zu tun, dass wir jetzt auch Polio-Fälle in Syrien haben und die Impfstoffe daher dort konzentriert werden.“

Langwierige Herstellungszyklen

Der Herstellungszyklus mancher Impfstoffe dauert bis zu zwei Jahre. Viele Kontrollen sind dabei notwendig, bis der Stoff freigegeben wird. Werden diese Kontrollen nicht bestanden, muss die Charge verworfen werden, so Gerhard Kobinger, Obmann der steirischen Apothekerkammer.

Impfen; Kinder Impfung; Keuchhusten

ORF

Für einen kurzen Stich sind oft lange Herstellungszyklen notwendig

Die vorhandenen Mengen erreichen dann oft auch nicht Österreich, verrät er: „Österreich ist - was Arzneimittel im Allgemeinen und auch Impfstoffe betrifft - ein Niedrigpreisland. Und ich nehme jetzt einmal an - ohne das verifiziert zu haben - dass die Erzeugerfirmen den Impfstoff zuerst einmal dort verkaufen, wo sie mehr Geld dafür kriegen.“

Kinderimpfstoffe für Erwachsene?

Bei den Kinderimpfstoffen sieht dies aber anders aus - „die sind ja im Gratis-Impfprogramm des Bundes enthalten - und da gibt es Liefervereinbarungen, die die Erzeugerfirmen versuchen zu erfüllen, weil sie sonst eine Pönale zahlen würden. Aber für den freien Markt steht dann kein Impfstoff zur Verfügung“, so Kobinger. Kinderimpfstoffe eignen sich teilweise übrigens auch als Alternative für Erwachsene - so zum Beispiel bei Hepatitis A.

Links: