Unfall bei Starkregen: Zeugen fuhren weiter

Bei einem Unfall auf der Südautobahn (A2) auf Höhe Mooskirchen ist ein Pkw-Lenker am Montag leicht verletzt worden. Doch im strömendem Regen blieb zunächst niemand stehen, um dem Mann zu helfen.

Unfall in Mooskirchen

FF Mooskirchen

Weil Betriebsmittel ausflossen, musste der Wagen schnell auf die Räder gestellt werden

Gegen 5.00 Uhr früh hatte ein Pkw-Lenker bei strömenden Regen die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren - er krachte gegen eine Böschung in Mooskirchen im Bezirk Voitsberg. Durch den Aufprall überschlug sich der Pkw und kam auf dem Fahrzeugdach zum Stillstand, wobei der Lenker leicht verletzt wurde.

Viele Zeugen - niemand blieb stehen

Die Autobahn war stark befahren - doch zunächst hielt laut Feuerwehr niemand, der den Unfall bemerkt haben musste, an um Erste Hilfe zu leisten. Schließlich fiel das auf seinem Dach liegende Auto Feuerwehrmännern auf, die am Weg zur Arbeit auf der Gegenspur unterwegs gewesen waren. Rasch fuhren sie weiter bis zur Autobahnabfahrt, wendeten - und kamen dem Verunfallten zu Hilfe.

Unfall in Mooskirchen

FF Mooskirchen

Im strömenden Regen blieb zunächst niemand stehen, um dem Lenker zu helfen

Weitere Einsatzkräfte wurden hinzugezogen, um den Mann zu bergen und den Pkw, aus dem bereits Betriebsmittel ausliefen, wieder auf die Räder zu stellen; der Einsatz dauerte rund eine Stunde. Währenddessen musste eine Spur der Südautobahn vorübergehend gesperrt werden. Neben dem starken Regen sorgte auch dies für Staus und längere Wartezeiten im Frühverkehr.