Skurriler Polizeieinsatz um entlaufene Rinder

Ein kurioser Fall beschäftigt derzeit die Polizei in Gnas im Bezirk Südoststeiermark: Zwei Zebu-Kühe und ein Kalb sind am Donnerstag entlaufen. Zuerst sucht die Polizei den Besitzer, jetzt sucht sie die Tiere.

Zebu-Rind

Wikipedia

Zebu-Rinder, auch Buckelrinder genannt, sind eine auf dem indischen Subkontinent domestiziertes Hausrinderrasse - und werden in der Steiermark nicht besonders oft gehalten.

Donnerstagnachmittag ging die Information bei der Polizei ein: Ein Bewohner der Ortschaft Pernreith bei Gnas hatte die Rinder entdeckt. Die beiden Muttertiere und ein Kalb waren entlang der L211 zwischen Feldbach und Gnas unterwegs.

Polizei telefonierte nach Besitzer

Da die Tiere sehr scheu sind, war es der Polizei nicht möglich, sie in Sicherheit zu bringen. Die Polizei hatte außerdem Bedenken wegen der Unfallgefahr vor allem auch in der Dunkelheit und startete einen telefonischen Rundruf, aber zunächst schienen die schwarze Zebu-Kuh und ihre beiden braunen Kälber niemandem abzugehen.

Tiere sind weg

Freitagfrüh machten die Beamten nach einem Aufruf des ORF Radio Steiermark den Besitzer der Tiere ausfindig - allerdings fehlt jetzt von den Kühen und dem Kalb jede Spur, Auf der Landstraße sind sie nicht mehr unterwegs; die Polizei vermutet, dass sie sich in einem Waldgebiet oder in einem der zahlreichen Maisäcker befinden könnten.

Die Polizei bitte um Mithilfe: Polizeiinspektion Gnas Tel. 059133 6123-100.

Fluchtgefahr

Erst wenn die Rinder wieder gesichtet werden, könne der Besitzer versuchen, seine Schützlinge nach Hause zu bringen, denn vor Fremden würden sie erneut flüchten, so die Polizei. Die Beamten raten daher weiter zu besonderer Vorsicht im Bereich der Landesstraße L211.