Gasthausbrand: Feuerwehrmann als Brandstifter

Nach dem Brand eines Gasthauses am Wochenende in Scheifling im Bezirk Murau ist nun der Brandstifter ausgeforscht worden. Der 17-Jährige - selbst Feuerwehrmann - hatte einen Container angezündet, das Feuer griff auf das Haus über.

Laut Polizei wurden in der Nacht auf Samstag erst Müllcontainer im Ortsteil Lind bei Scheifling angezündet, anschließend auch zwei Container in der Nähe des Gasthauses, so Alexander Schantl vom Landeskriminalamt. Das Feuer breitete sich hier aber rasch aus: Der Brand griff auf das Gasthaus über, Speisesaal, Gast- und Schankraum standen binnen kürzester Zeit in Flammen.

Polizei: Wollte zum Einsatz gerufen werden

Nach umfangreichen Ermittlungen wurde ein 17-Jähriger als Brandstifter ausgeforscht: Er ist selbst Mitglied bei einer Feuerwehr im Bezirk; es ist laut Polizei nicht auszuschließen, dass er gehofft hat, dass er selbst zum Einsatzort gerufen wird, um das Feuer zu löschen.

Brand in Scheifling

APA/BFV MU/Horn

Die Feuerwehren Scheifling, Niederwölz, Oberwölz, Teufenbach und Murau waren mit 80 Mann, zwölf Fahrzeugen und 16 Atemschutztrupps mehrere Stunden lang im Einsatz - sie verhinderten ein Übergreifen des Brandes auf ein Wohngebäude und ein Gästehaus: „Ein Großteil des Gasthauses und des angebauten Saals sind zerstört, Wohnhaus und Gästehaus sind relativ unbeschadet“, so Schantl. Der Schaden beträgt mehrere hunderttausend Euro, verletzt wurde bei dem Feuer niemand.

Geständig

Der Jugendliche zeigte sich geständig, das Feuer in den Müllcontainern gelegt zu haben, die Ausbreitung des Brandes auf das Gasthaus habe er jedoch nicht gewollt. Der Jugendliche wurde in die Justizanstalt Leoben eingeliefert.