Zahlreiche Feuerwehreinsätze nach Unwettern

Die Hitze und die feuchte Luft haben Mittwochnachmittag in weiten Teilen der Steiermark für Regenschauer und Gewitter gesorgt. Im ganzen Land mussten die Feuerwehren ausrücken.

Acht Feuerwehren mussten in Thörl im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ausrücken, um einen Wohnhausbrand zu löschen.

Brand in Thörl

Filmteam Austria

Blitz schlug in Dachstuhl ein

Gegen 18.00 Uhr ging am Mittwoch in der Gemeinde Thörl im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ein schweres Gewitter nieder. Ein Blitz schlug in einem Einfamilienhaus im Bereich des Dachstuhles ein und entzündete diesen sofort.

Vater und Sohn flüchteten aus dem Haus

Der 39-jährige Hauseigentümer und sein Sohn befanden sich zum Zeitpunkt des Einschlages im Haus, konnten sich jedoch unverletzt aus dem Haus begeben. „Wir kommen sehr schwer zum Brandherd. Wir müssen vielleicht das gante Dach herunternehmen“, schilderte Einsatzleiter Lukas Ebner.

Einsatz Thörl

Feuerwehr

Schadenshöhe noch unbekannt

Sieben Freiwillige Feuerwehren aus dem Abschnitt Aflenz mit etwa 80 Kräften führten die Brandbekämpfung durch und konnten den Brand gegen 19.45 Uhr endgültig löschen. Die Höhe des Sachschadens wird noch ermittelt.

Entwurzelte Bäume, überflutete Keller

Durch den Starkregen mussten auch entwurzelte Bäume beseitigt werden - so etwa in Strallegg, Birkfeld, Köflach und Gaisfeld. Eine Hangrutschung gab es in Hirschegg, und im Murtal mussten mehrere Keller ausgepumpt werden.

Storch befreit

FF Mooskirchen

Storch befreit

In Mooskirchen befreite die Feuerwehr einen Storch: Das Tier hatte sich durch das stürmische Wetter in den Schneefängen eines Daches verfangen.