Ehrenhausen: Ideenwettbewerb für ältestes Haus

Einen Ideenwettbewerb der besonderen Art gibt es derzeit in Ehrenhausen an der südsteirischen Weinstraße: Eine Winzerfamilie hat das älteste Gebäude des Ortes gekauft und sucht jetzt die besten Ideen für eine neue Nutzung.

Es ist das älteste Haus in Ehrenhausen, ein Bürgerhaus mit barocker Fassade und gotischem Kern. Bis vor wenigen Monaten war es eine Buschenschenke - nun erwarb die Winzerfamilie Gross aus Ratsch das Areal und will vor allem Erdgeschoß und Innenhof neu beleben.

Das älteste Haus Ehrenhausens

ORF

Ideensuche via Internet

Um möglichst viele Ideen zu bekommen, läuft nun über eine Internetplattform ein Ideenwettbewerb, sagt Projektbetreiber Michael Gross: „Wir sind natürlich gefangen in unseren Ideen, wir sind an der Weinstraße, in einem wunderschönen touristischen Gebiet, denken immer wieder an gastronomische Konzepte, Beherbergungsbetriebe, aber wir wollen da ein bisschen ausreißen und ganz neue Wege beschreiten.“

Marktplatz oder kulturelle Austauschzone

Unter den bisher eingelangten Ideen seien etliche, die sich in den Arkaden Handwerksbetriebe und Geschäfte vorstellen können: „Die sehen hier in dem Innenhof wunderbar die Möglichkeit für verschiedene Handwerker, Stationen zu haben, die hier ihr Kunstwerk ausstellen bzw. ihrem Handwerk nachgehen“, so Gross.

Denkbar ist jedenfalls ein Marktplatz bzw. eine kulturelle Austauschzone, so Projektbetreiberin Martina Gross: „Mit dem Erwerb dieses Hauses war uns das schon bewusst, wie wichtig das ist, dass wir das für die Bevölkerung öffnen, weil wir merken, dass es der Bevölkerung schon sehr am Herzen liegt, was mit diesem Haus und dem Platz passiert.“

Ideenwettbewerb in Ehrenhausen

Eine Winzerfamilie hat das älteste Gebäude von Ehrenhausen gekauft und sucht jetzt via Internet die besten Ideen für eine neue Nutzung.

Auch die Gemeinde ist an einer Nutzung für Einwohner und Touristen interessiert, sagt Bürgermeister Martin Wratschko: „Ehrenhausen ist das Tor zum südsteirischen Weinland, so gesehen wäre eine Fortführung von großem Interesse, wird sich im Wettbewerb zeigen.“

Jury kürt bestes Projekt

Bis 17. September läuft der Wettbewerb noch, dann kürt eine Jury das beste Projekt; wann es umgesetzt und wie es genau finanziert wird, will man erst dann entscheiden.

Link: