Verdächtiger in Grazer Schmuckraubserie gefasst

In der Nacht auf Donnerstag ist jener Mann festgenommen worden, der als dringend tatverdächtig in der Raubserie auf ältere Damen in Graz gilt. Der 31-Jährige wurde in Bukarest verhaftet. Sein Handy dürfte ihn verraten haben.

Wochenlang hat die Serie an brutalen Raubüberfällen auf betagtere Frauen in Graz die Bevölkerung und die Polizei beschäftigt - Mitte Juli war nach mindestens sieben Fällen eine Sonderkommission, die SOKO Schmuckraub, ins Leben gerufen worden - mehr dazu in SOKO Schmuckraub - Arbeit auf Hochtouren.

14 Tage lief Fahndung nach 31-Jährigem

Die SOKO fahndete europaweit nach dem 31 Jahre alten Rumänen Adiel-Cristian Constantin. Ihm werden die brutalen Raubüberfälle vorgeworfen - mehr dazu in Grazer Raubserie: Fahndung nach 31-Jährigem (21.7.2017). Ein Kernteam von bis zu 15 Spezialisten der Sonderkommission Schmuckraub nahm zahlreiche Hinweise aus dem In- und Ausland entgegen.

Der gesuchte Schmuckräuber

Polizei

Mobiltelefon führte zum Verdächtigen

„Nach umfangreichen Ermittlungen und internationalem Informationsaustausch gelang es schließlich gemeinsam mit ‚FAST Rumänien‘ den Aufenthaltsort des Tatverdächtigen in der Nähe von Bukarest auszuforschen“, hieß es in der Presseaussendung am Donnerstag. Die Identität des Räubers war seit 21. Juli bekanntgewesen. Fotos des Verdächtigen wurden kurz zuvor veröffentlicht. Man dürfte dem Mann über seine Mobiltelefone auf die Spur gekommen sein.

Beamte überraschten Verdächtigen in Bukarest

Um 2.00 Uhr erfolgte der Zugriff: Der mutmaßliche Räuber, der bei den Überfällen auf die Frauen zwischen 30. Juni und 13. Juli in Graz äußerst brutal vorgegangen war, wurde im ersten Bezirk von Bukarest festgenommen. Beamte von „FAST Rumänien“ und eines Sonderkommandos überraschten den Verdächtigen auf offener Straße. „Er hatte keine Gelegenheit, Widerstand zu leisten“, so die Polizei. Die österreichische Verbindungsbeamtin war bei der Festnahme anwesend.

Entscheidung über Auslieferung

Der Tatverdächtige werde vermutlich noch im Lauf des Donnerstags dem Gericht in Bukarest vorgeführt, hieß es. Dort werde eine Entscheidung über eine Auslieferung nach Österreich getroffen. Ein Auslieferungsantrag sei bereits gestellt, nun hingen die weiteren Schritte von der rumänischen Justiz ab, sagte ein Polizist: „Sobald der Mann nach Österreich überstellt wird, werden die Kollegen von der SOKO Schmuckraub ihn einvernehmen.“

In Rumänien bereits verurteilt

Der Mann war bereits in Rumänien wegen Raubes zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden, wie die SOKO Schmuckraub am 21. Juli in einer Pressekonferenz in Graz bekanntgegeben hatte. In Österreich wird gegen ihn auch wegen des Verdachts des Einbruchsdiebstahls ermittelt. SOKO-Leiter Michael Lohnegger sagte damals, das Tatmuster des Überfalls in Rumänien sei ähnlich jenen auf sieben ältere Frauen von 69 bis 84 Jahren zwischen 30. Juni und 13. Juli in Graz gewesen.

Lob von Minister

Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) zeigte sich am Donnerstag sehr zufrieden: „Die rasche Festnahme des Täters ist ein klares Zeichen, wie gut die grenzüberschreitende Zusammenarbeit funktioniert. Verbindungsbeamte und Zielfahndung sind elementare Säulen der internationalen Polizeiarbeit“, sagte Sobotka.

Die Chronologie

Der chronologisch letzte Überfall ereignete sich Mitte Juli in Straßgang, als dort eine 80-Jährige überfallen wurden - mehr dazu in Letzte Anzeige am Freitag (15.7.2017). Danach meldete sich ein potenzielles weiteres Opfer bei der Polizei - mehr dazu in Grazer Raubserie: Eventuell weiteres Opfer. Die SOKO Schmuckraub war nach dem sechsten Überfall eingerichtet worden - mehr dazu in Überfallserie: SOKO „Schmuckraub“ eingerichtet.

Davor zählte die Polizei fünf Raubopfer: Am 12. Juli riss ein Unbekannter einer 69-Jährigen die Goldkette vom Hals, danach wurden Fahndungsfotos veröffentlicht - mehr dazu in Überfallserie: Fahndungsfotos veröffentlicht (13.7.2017). Am 10. Juli wurde einer 84-Jährigen mit der Faust ins Gesicht geschlagen - mehr dazu in Wieder Pensionistin in Graz brutal überfallen (11.7.2017).

Am 8. Juli wurde eine 71-Jährige beraubt - mehr dazu in Wieder Pensionistin in Graz brutal beraubt (8.7.2017) -, am 6. Juli wurde eine 76-jährige Frau auf dem Heimweg vom Einkaufen überfallen und schwer verletzt - mehr dazu in Pensionistin brutal überfallen (7.7.2017) -, und am 30. Juni entdeckten Passanten eine 82-jährige Frau mit lebensgefährlichen Kopfverletzungen bewusstlos neben der Fahrbahn im Süden von Graz - mehr dazu in Pensionistin nach Überfall in Lebensgefahr (4.7.2017).