Bergbahnen im Sommer immer besser genutzt

Immer mehr Einheimische und Gäste nutzen auch im Sommer die steirischen Bergbahnen. Laut Touristikern gab es im Vorjahr einen neuen Rekordwert: Im Sommer 2016 nutzen 1.066.606 Gäste die Bergbahnen.

Berge üben im Sommer eine große Anziehungskraft aus - ob zum Wandern oder schlicht wie in diesen Tagen zur Abkühlung. Im Sommer 2016 nahmen 1.066.606 Gäste Sessellift und Bergbahn für den Weg auf den Gipfel, das waren um 151.515 mehr als im Sommer 2015.

Nach den Erhebungen von Steiermark Tourismus hat die Dachstein Gletscherbahn dabei mit 209.736 Gästen die Nase vorn vor den Bergbahnen auf die Planai und den Schöckl.

Mehr Sommerangebote auf den Bergen

Die Touristiker arbeiten auch an einem immer weiter gefächerten Sommerangebot auf den steirischen Bergen. So können die Gäste beispielsweise seit einigen Wochen im „E-Bike Enduro Park“ in Grimming-Donnersbachtal mit bis zu 80 km/h über Schotterwege und Wiesen fahren - auf unterschiedlich schwierigen Strecken.

Die Mariazeller Bürgeralpe bietet etwa einen Bikepark mit Verleihstation, Werkstatt, Waschanlage für Bikes und einer Kidsarea an, außerdem hat sie einen neuen Klettersteig im Programm.

Gondel für Kinder

Auf der Planai gibt es mit dem „Hopsiland“ den höchsten Spielplatz der Steiermark, und - passend zum Trend, beim Aufstieg auf die eigenen Füße zu verzichten - gibt es auch dort eine spezielle Kindergondel.

Link: