Graz: St. Peter-Hauptstraße wird ausgebaut

Ein langjähriger Verkehrs-Hotspot in Graz wird entschärft: Ab Montag wird ein weiterer Abschnitt der St. Peter-Hauptstraße saniert und verbreitert; Ende 2018 soll der Verkehr hier dann ungehindert fließen.

Die St. Peter-Hauptstraße ist für Pendler aus den umliegenden Gemeinden eine wichtige Verbindung in die Grazer Innenstadt - ab Montag wird sie weiter saniert: „Ab kommenden Montag baut das Amt der Steiermärkischen Landesregierung die St. Peter-Hauptstraße im Bereich zwischen dem Sternäckerweg und der Abzweigung Richtung Raaba komplett neu aus - analog zu dem Bauabschnitt, der vor drei Jahren war“, sagt der Grazer Baustellenkoordinator Helmut Spanner.

Stadtauswärts für rund ein Jahr gesperrt

Die Bauarbeiten dauern rund ein Jahr; gesperrt ist dabei die Richtungsfahrbahn stadtauswärts: „Die Vorarbeiten laufen ja bereits. Dann mit der Sperre ab Montag werden die Arbeiten insgesamt bis Ende 2018 oder Schulbeginn 2018 andauern“, so Spanner. Im Dezember und Jänner gibt es eine Winterpause - da wird die St. Peter-Hauptstraße voraussichtlich auch frei befahrbar sein.

Die Straße wird aber nicht nur saniert, sondern auch modernisiert, sagt der Baustellenkoordinator: „Der Belag ist im Prinzip schon so fertiggefahren, dass sowieso asphaltiert werden hätte müssen. Um den Verkehr zu verflüssigen - sprich auch die öffentliche Anbindung schneller zu machen -, wird die Straße nun auch verbreitert.“ Auch die unter der Straße verlegte Infrastruktur wird komplett erneuert, weshalb die Bauzeit laut Spanner auch verhältnismäßig lange ist.

Örtliche Umleitung, dennoch Stau zu erwarten

Eine örtliche Umleitung wird eingerichtet; dennoch kann es zu Behinderungen kommen: „Es wird natürlich zu Behinderungen kommen, aber dadurch, dass wir jetzt den Verkehr stadteinwärts ganz normal auf drei Metern Fahrbahnbreite fließen lassen und die Umleitungsstrecke eigentlich zur Vorrangstraße erkoren haben, hoffen wir doch, so wenig wie möglich Stau dadurch zu erzeugen.“ Insgesamt werden bei dem jetzigen Projekt auf der St. Peter-Hauptstraße knapp neun Millionen Euro verbaut, so Spanner.

Link: