Unwetter: 6.329 Blitze in der Steiermark gezählt

Während der Unwetter am Wochenende ist es vor allem in der Steiermark auch zu zahlreichen Blitzeinschlägen gekommen: Rund die Hälfte aller Wolke-Erde-Blitze der vergangenen drei Tage wurden in der Steiermark verzeichnet.

In ganz Österreich schlugen von Freitag bis Sonntag 14.171 Wolke-Erde-Blitze ein, heißt es von der ZAMG unter Berufung auf Daten des österreichischen Blitzortungssystems ALDIS (Austrian Lightning Detection and Information System), 6.329 Einschläge wurden dabei in der Steiermark gezählt.

Eine der blitzreichsten Gegenden Europas

Das sei aber nichts außergewöhnliches, so Thomas Wostal von der ZAMG: Die Steiermark gehöre zu den blitzreichsten Gegenden Europas und bekomme auch aufgrund ihrer Fläche zahlreiche Blitzeinschläge ab. Hier herrschen durch die südliche Lage und die Nähe zur Adria oft ideale Voraussetzungen für Gewitter - Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit.

Durchschnittliches Blitzjahr

Seit Jahresanfang schlugen in Österreich bisher rund 106.000 Mal Wolke-Erde-Blitze ein - das liege knapp über dem langjährigen Durchschnitt, so Wostal. Im Vorjahr waren es im gleichen Zeitraum weniger Blitzeinschläge (90.298), im Jahr 2015 mehr (121.708). Als Beispiel für ein sehr starkes Blitzjahr in jüngerer Vergangenheit führte Wostal zum Vergleich das Jahr 2012 an, in dem es im gleichen Zeitraum (von 1. Jänner bis 6. August) 180.085 Blitzeinschläge gegeben hatte.

Zählt man auch andere Blitz-Entladungen dazu, blitzte es heuer in Österreich bereits etwas mehr als 805.000 Mal, allein am vergangenen Wochenende 130.757 Mal - auch diese Zahl ist knapp über dem Mittel der letzten Jahre.

Zunehmend Extremwetterereignisse

An die Berichterstattung über dramatische Unwetter wie jene am Wochenende hat man sich fast schon gewöhnt. Aber haben extreme Wetterphänomene aufgrund des Klimawandels tatsächlich auch in Österreich merkbar zugenommen, oder handelt es sich um statistische Ausreißer? Ein Experte der österreichischen Hagelversicherung stellte ORF.at aktuelle Zahlen zur Verfügung, die keinen Interpretationsspielraum lassen: Extremwetterereignisse kommen öfter vor und werden heftiger - mehr dazu in Klimawandel: Die Folge für Österreich (news.ORF.at)

Link: