Mit Gewehr einkaufen gegangen

Ein 61-jähriger Obersteirer ist am Donnerstag mit einem Gewehr in ein Lebensmittelgeschäft in Langenwang im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag einkaufen gegangen. Die Spezialeinheit Cobra musste anrücken.

Der Mann war gegen 11.00 Uhr in das Geschäft gegangen - zu diesem Zeitpunkt waren zwei Verkäuferinnen in dem Kaufhaus. Beim Bezahlen legte er die Waffe kurz ab und fragte sogar nach Munition, wenig später verließ der Obersteirer das Geschäft und ging weg.

Unterdessen hatte ein Zeuge die Polizei gerufen. Die Identität des Verdächtigen war rasch geklärt, der 61-Jährige wurde ausgeforscht - er war auf einer Terrasse und hatte das Gewehr immer noch bei sich.

Aufrechtes Waffenverbot

Wegen eines aufrechten Waffenverbots und der Unklarheit über die Art des Gewehrs wurde die Cobra alarmiert - der 61-Jährige ließ sich widerstandslos festnehmen; er wurde bei der Staatsanwaltschaft Leoben angezeigt.