Betrunkener verirrte sich auf Flughafengelände

Ein betrunkener Besucher des Lakefestivals hat sich am Samstagabend Zutritt zum Gelände des Grazer Flughafens verschafft. Sicherheitspersonal konnte ihn aufhalten, ehe der Flugbetrieb beeinträchtigt wurde.

Der 18-Jährige war an diesem Wochenende aus Tirol zum Lakefestival in Unterpremstätten angereist, wo er sich dann betrunken haben dürfte. Gegen 20.45 Uhr kletterte der junge Mann dann laut Polizei über den Flughafenzaun und gelangte so auf das Flughafengelände in Feldkirchen bei Graz - an welcher Stelle, und ob dabei Sachschaden entstanden ist - das war bis zuletzt noch Gegenstand der Ermittlungen.

Bereits nach kurzer Zeit konnte der Tiroler jedenfalls vom Sicherheitspersonal des Flughafens aufgegriffen und der Polizei übergeben werden. Zu einer Beeinträchtigung des Flugbetriebs kam es nicht. Der stark alkoholisierte Festivalbesucher wird dennoch wegen Störung der Zivilluftfahrt angezeigt.

Lakefestival-Camper bestohlen

Einen ungebetenen Gast fasste die Polizei auch am Lakefestival selbst auf: Ein 40-jähriger Rumäne soll in der Nacht auf Sonntag rund 130 Euro aus Zelten der Festivalbesucher gestohlen haben. Der Mann, der keine Zutrittsberechtigung für das Gelände hatte, wurde von einem Bematen gegen 23.00 Uhr am östlichen Campingplatz auf frischer Tat ertappt. Das erbeutete Bargeld hatte er an unterschiedlichen Körperstellen versteckt.

Bei seiner Einvernahme leugnete der einschlägig vorbestrafte Verdächtige die Taten. Er wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Ein Zeuge, der beobachtet haben will, wie der Mann gemeinsam mit zwei Komplizen - einer half bei der Durchsuchung der Zelte, der zweite stand Schmiere - Geld stahl, sagte indes bei der Polizei aus. Nun wird auch in diese Richtung ermittelt.