Motorrad- und Mopedunfälle forderten Verletzte

Bei mehreren Motorrad- und Mopedunfällen sind am Wochenende in Weiz, Liezen und Murau sechs Menschen teils schwer verletzt worden. Zwei waren mit ihren Motorrädern gestürzt, die anderen kollidierten mit Pkws.

Der jüngste Verletzte ist ein 15-jähriger Weizer: Er stieß am Sonntag mit seinem Moped in St. Kathrein am Hauenstein in einer unübersichtlichen Linkskurve frontal mit einem Auto zusammen. Dabei erlitten er und seine 16-jährige Beifahrerin am Sozius laut Polizei schwere Beinverletzungen.

Der junge Weizer wurde mit dem Rettungshubschrauber in die Kinderchirurgie des LKH Graz geflogen, während das Mädchen mit der Rettung Birkfeld nachkam. Beide trugen einen Helm. Der Pkw-Lenker und dessen Beifahrerin waren angegurtet und blieben unverletzt.

Mit Motorrad gegen Pkw-Heck geprallt

In Haus im Bezirk Liezen ist ebenfalls am Sonntag ein 23-jähriger Niederösterreicher auf der B 320 in Richtung Schladming verletzt worden. Der Mann war in ein Auto gekracht, das vor ihm im Bereich der Umfahrung Haus zum Linksabbiegen angehalten hatte.

Drei weitere Motorradlenker waren kurz vor dem Unfall rechts an dem Pkw vorbeigefahren - der 23-Jährige geriet mit seinem Motorrad beim Vorbeifahren jedoch zu weit nach links. Nach dem Aufprall gegen das Heck des Pkws stürzte er und erlitt schwere Verletzungen. Nach der Erstversorgung wurde er in ansprechbarem Zustand vom Roten Kreuz in das DKH Schladming gebracht. Der Pkw-Lenker und seine Beifahrerin blieben unverletzt.

Kollision zwischen Moped und Pkw

Zu einer weiteren Kollision kam es am Sonntag in Murau: Ein 67-Jähriger war mit seinem Moped auf der Preberstraße (L 521) unterwegs gewesen, als dem Murauer ein 50-jähriger Pkw-Lenker entgegenkam. Dennoch bog der Mopedlenker nach links in eine Hauszufahrt ein - laut Polizei dürfte er das Auto aufgrund der blendenden Sonne übersehen haben.

Der 50-Jährige legte eine Vollbremsung ein, doch zu spät: Es kam zur Kollision und der Mopedlenker wurde von seinem Fahrzeug auf die Fahrbahn geschleudert. Nach der Erstversorgung wurde er vom Notarzt mit dem Rettungshubschrauber in das LKH Klagenfurt eingeliefert; ein Alkotest mit dem Pkw-Lenker verlief negativ.

Motorradsturz auf nasser Fahrbahn

Zu einem weiteren Unfall kam es rund eine Stunde zuvor auf der Erlauftal Straße (B 25) im Bezirk Liezen: Ein 56-jähriger Wiener war mit seinem Motorrad von Palfau kommend in Fahrtrichtung Gams unterwegs, als er in einer Linkskurve auf der nassen Fahrbahn stürzte und gegen eine Leitschiene schlitterte. Mit Verletzungen am Bein wurde der Mann ins Landeskrankenhaus Leoben eingeliefert; ein Alkotest verlief negativ.

Mit Motorrad über Böschung gestürzt

Auch im Bezirk Weiz kam es am Wochenende zu einem Motorradsturz mit einer Verletzten: Die 52-jährige Lenkerin aus Leibnitz war am Samstag gegen 15.45 Uhr mit ihrem Leichtmotorrad auf der Weizer Straße (B 72) im Ortsgebiet Peesen auf die Gegenfahrbahn geraten.

Die Frau stürzte über die Leitschiene eine Böschung hinunter. Nach der Erstversorgung wurde sie vom Roten Kreuz mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Graz eingeliefert. Ein Alkotest verlief auch hier negativ.