Polizei jagt Verkehrssünder mit Porsche

Die steirische Polizei ist derzeit mit einem Fahrzeug im Einsatz, das bei so manchen Autofans das Herz höherschlagen lassen dürfte. Mit einem Porsche 911 haben Beamte am Dienstag Jagd auf Verkehrssünder gemacht.

Der Porsche im Polizeidesign ist auf den steirischen Straßen momentan der Hingucker. Damit ist es Polizisten am Dienstag gelungen, zwei Verkehrssünder zu stoppen. Beide Lenker waren alkoholisiert.

Betrunkener Autolenker verursachte Unfall in Tunnel

Zuerst zogen Verkehrspolizisten einen betrunkenen Autolenker auf der Pyhrnautobahn (A9) in Fahrtrichtung Linz, aus dem Verkehr. Der 47-jährige Fahrzeuglenker aus Oberösterreich verursachte im Baustellenbereich des Selzthaltunnels einen Verkehrsunfall mit Sachschaden, wobei er eine Baustellenabsicherung und ein anderes Fahrzeug streifte. Der 47-Jährige war schwer alkoholisiert. Eine Anzeige und eine Führerscheinabnahme waren die Folge.

Polizeiporsche

Landespolizeidirektion Steiermark

Der Polizei-Porsche ist bis Ende Oktober im Einsatz

Lkw-Lenker war ebenfalls stark betrunken

Kurz darauf nahmen Polizisten der Autobahnpolizei Trieben mit dem Porsche die Fahndung nach einem kroatischen Sattelfahrzeug auf der Pyhrnautobahn (A9) auf. Anderen Verkehrsteilnehmern fiel die gefährliche Fahrweise des Lenkers auf, sie alarmierten die Beamten, die den 39-Jährigen schließlich im Bereich Autobahnabfahrt Rottenmann anhielten und überprüften. Die Polizisten stellten eine erhebliche Alkoholisierung und zum Teil schwerwiegende Übertretungen der Lenk- und Ruhezeiten fest. Dem Mann wurde der Führerschein abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Eine Sicherheitsleistung wurde eingehoben. Er wurde angezeigt.

Polizei-Porsche in ganz Österreich unterwegs

Der Porsche 911 im Polizeidesign war zuletzt vergangenes Wochenende bei der MotoGP in Spielberg zu sehen. Bis Ende Oktober 2017 wird der voll einsatzfähige Sportwagen noch auf den Autobahnen durch ganz Österreich unterwegs sein.