Immobilienverkäufe steigen: Graz boomt

Die Steiermark ist bei Immobilienverkäufen nach Wien Österreichs Platz zwei - das zeigt der sogenannte Remax-Immospiegel für das erste Halbjahr 2017. Konkret wird ein Plus von knapp fünf Prozent verzeichnet.

Es sind positive Zahlen, die der Immospiegel für die Steiermark zeigt. Eine Bilanz, die vor allem durch die wachsende Stadt Graz möglich wird, sagt Margot Clement, Geschäftsführerin bei Remax Graz: „Das bedeutet ein extremes Wachstum, was sich durch den hohen Zuzug, den Graz erlebt, erklären lässt. Wir haben ja ca. 6.000 Nettozuzüge pro Jahr und ein sehr interessantes Anlagegebiet.“ Insgesamt entfallen 32% aller Verkäufe auf die Landeshauptstadt.

Unternehmen zieht es nach Graz

So wandern viele Betriebe von Wien nach Graz ab, sagt Clement. Der Grund: das Preis-Leistungs-Verhältnis sei hier besser. Doch auch im privaten Bereich gäbe es ein Plus: „Das hängt auf jeden Fall mit dem günstigen, niedrigen Zinsniveau zusammen. Für Eigenheimbesitzer ist Kaufen derzeit interessanter als Mieten.“

Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 2017 steiermarkweit mehr als 9.000 Immobilien verkauft. Was in der Steiermark einem Wert von über 1,5 Milliarden Euro entspricht. In Graz waren es knapp 700 Millionen Euro. Darunter auch Megadeals wie etwa ein Gebäude in der Eggenberger Allee mit 3.000m², das für rund 20 Millionen Euro verkauft wurde. Für etwas mehr als die Hälfte wechselte auch ein kompletter Gartenbaubetrieb mit 12.000 m² den Besitzer.

„Immobilien als sichere Wertanlage“

Für Margot Clement von Remax ist der Markt an sich stabil: „Ich würde auf jeden Fall von einem stabilen Immobilienmarkt ausgehen. Immobilien sind nach wie vor eine sehr sichere Anlageform - da geht es nicht nur um die Rendite, sondern auch um die Wertentwicklung. Diese oft zitierte Immobilienblase sehen wir absolut nicht.“ Beliebtestes Tool für die Immobiliensuche ist weiterhin das Internet, sagt die Expertin.

Link: