Urlaub: Mehr Reisende beschweren sich
600 Anfragen enttäuschter Urlauber haben Konsumentenschützer der steirischen Arbeiterkammer (AK) zwischen Mai und Juli bearbeitet. Ein Plus von 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Flugverzögerungen bis hin zur kompletten Streichung von Flügen machen heuer fast die Hälfte aller Urlauberbeschwerden aus.
Probleme vor allem bei Flügen
Nach Einstellung der Flugverbindungen von Air Berlin am Flughafen Graz im Frühjahr haben Konsumentenschützer der Arbeiterkammer in 61 Fällen versucht Schadensersatzansprüche geltend zu machen. In etwas mehr als der Hälfte der Fälle ist das gelungen, bevor die Fluglinie Insolvenz angemeldet hat. Mit dem Ergebnis, dass 21.500 Euro zurückgezahlt wurde. Knapp 28.000 Euro sind noch offen, können aber wegen der Insolvenz eher nicht mehr durchgesetzt werden, so die Konsumentenschützer.
Aufgrund des enorm angestiegenen Flugverkehrs gibt es auch bei anderen Fluglinien vermehrt Probleme, sagt Bettina Schrittwieser von der Arbeiterkammer Steiermark. In 30 Fällen wurde erfolgreich gegen die AUA oder Lufthansa interveniert bzw. geklagt.
Fluggäste sollen von ihren Recht gebrauch machen
Die Konsumentenschützerin verweist außerdem auf die EU Fluggastrechteverordnung die Schadensersatz bei Flugverspätungen und Annulierungen vorsieht: „Das beginnt bei 250 Euro und geht bis 600 Euro, abhängig von der Verspätung und der Flugstrecke. Man muss sich nicht direkt am Flughafen darum kümmern - es reicht, wenn man das Ticket bzw. die Bordkarte aufbehält und sich dann an die steirische Arbeiterkammer wendet. Wir können diese Entschädigungen geltend machen, leider aber nicht mehr gegen Air Berlin.“
Beanstandungen wegen Hotels, die nicht den Erwartungen entsprechen, habe es heuer bisher kaum gegeben, so Schrittwieser. Beschwerden bei Online Buchungen sind heuer leicht gestiegen, auch hier waren aber Flugverzögerungen das Hauptthema. Laut AK-Expertin ist das Buchen von Urlauben über eine online-Plattform generell nicht riskanter. Kommt es allerdings zu Beschwerden, ist die Abwicklung über ein heimisches Reisebüro einfacher.