Feuerwehr rettete Bub aus Auto

Die erfolgreiche Rettung eines Kleinkindes hat die Polizei am Samstag bekanntgegeben: Der Bub saß am Donnerstag bei großer Hitze in einem Auto in Mooskirchen fest - dank des raschen Eingriffs blieb er unversehrt.

Es war Donnerstagabend, kurz vor 18.00 Uhr, das Thermometer zeigte in Mooskirchen 31 Grad. Der kleine Bub war in das Auto seiner Eltern, das vor dem Wohnhaus der Familie stand, geklettert. Der Autoschlüssel lag offenbar im Fahrzeug, der Bub saß am Fahrersitz. Die offenstehende Tür schloss sein achtjähriger Bruder - versehentlich. Doch die Tür ging nicht mehr auf.

Achtjähriger verständigte Feuerwehr

Vergeblich versuchten die Eltern ihren kleinen Sohn dazu zu bringen, die Tür zu öffnen. Währenddessen rief der Bruder bereits die Feuerwehr. Nur kurze Zeit nach dem Anruf waren die Einsatzkräfte eingetroffen.

Lebensrettung

FF Mooskirchen

Draußen warteten die besorgten Eltern des Buben - mit dem Traumabären Konrad der Feuerwehr

Sie konnten die Fahrertür verbiegen, um die Tür mithilfe eines Drahts zu öffnen. Nach rund fünf Minuten konnte das Kleinkind aus dem Auto geholt werden. Der Bub war wohlauf und musste nicht ins Spital gebracht werden.

Hitze als große Gefahr

Kinder können bei hohen Temperaturen wesentlich schneller überhitzen als Erwachsene. Gerade im Fahrzeuginneren reichen im Sommer nur wenige Minuten, um die Hitze nicht mehr auszuhalten. Bei 20 bis 25 Grad heizt sich das Fahrzeuginnere in zehn Minuten auf 40 Grad auf, nach einer halben Stunde bei 30 Grad hat es im Auto laut Experten schon 70 Grad.

Erst am Dienstag war ein 19 Monate alter Bub in Vorarlberg in einem Auto zurückgelassen worden und an Hitzetod gestorben - mehr dazu in vorarlberg.ORF.at.