Vier neue Listen treten bei Nationalratswahl an

Jetzt steht fest, wie viele und welche Parteien bei der Nationalratswahl am 15. Oktober antreten werden. In ganz Österreich sind es 16 - so viele wie nie zuvor. In der Steiermark stehen zehn Listen zur Wahl, darunter vier neue.

Frau wirft Kuvert in Wahlurne

ORF.at/Roland Winkler

Am 15. Oktober 2017 finden die Nationalratswahlen statt. In der Steiermark werden maximal 27 der insgesamt 183 Mandate vergeben. Zehn verschiedene Listen stehen hierbei zur Auswahl.

Der erste Neue ist eigentlich gar keiner. Der langjährige Grünen-Mandatar Peter Pilz hat das Antreten seiner neuen Liste mit den Unterschriften von drei Abgeordneten fixiert - wer als steirischer Spitzenkandidat ins Rennen gehen wird, ist allerdings noch nicht bekannt.

Das gilt auch für die Liste von Roland Düringer, der die steirischen Spitzen-Repräsentanten in den nächsten Tagen vorstellen will. Es werden politisch noch unerfahrene Personen sein, hieß es zuletzt bei Gilt, das mittels Unterstützungserklärungen das bundesweite Antreten geschafft hat.

Eine „tolle Gruppe“

Die Spitzenkandidatin der neuen Partei des ehemaligen FPÖ-Politikers Karl Schnell kennt sich in der politischen Farbenlehre hingegen bestens aus: Martina Schenk hat nach FPÖ, BZÖ und Team Stronach jetzt bei der „Freien Liste Österreich“ angeheuert.

Auch bei den Weißen könnte eine bekannte Steirerin mitmischen: Waltraud Dietrich, früher FPÖ und aktuell noch Team Stronach, hat mit ihrer Abgeordneten-Unterschrift das Antreten der bislang noch kaum bekannten „Volksbewegung“ ermöglicht. Dietrich bezeichnet die Weißen als „tolle Gruppe“, will über eine Kandidatur aber erst in den nächsten Tagen entscheiden.

Andere Kandidaten bereits länger bekannt

Die anderen wahlwerbenden Parteien und ihre Spitzenkandidaten sind bereits länger bekannt. Die SPÖ mit Jörg Leichtfried, die ÖVP mit Barbara Krenn, die FPÖ mit Hannes Amesbauer, die Grünen mit Judith Schwentner. Die KPÖ versucht es mit Claudia Klimt-Weithaler und bei NEOS steht Irmgard Griss an der Spitze.

Links: