NR-Wahl: SPÖ auf Stimmenfang in Steiermark

Der Wahlkampf für die Nationalratswahl am 15. Oktober wird intensiver. SPÖ-Chef Christian Kern absolvierte am Montag einen Steiermark-Tag. Vor allem in der Steiermark gebe es viele enttäuschte Wähler zurückzugewinnen, heißt es von der SPÖ.

Christian Kern

APA/Gert Eggenberger

Unübersehbar sind die Slogans der SPÖ auf dem Tourbus von Christian Kern

Seit Sonntag tourt Bundeskanzler und SPÖ-Chef Christian Kern mit einem eigenen Bus durch Österreich. Start war in Kärnten - mehr dazu in SPÖ: Kern startete Wahlkampftour in Kärnten (kaernten.ORF.at; 20.8.2017).

Vom Betriebsbesuch bis zur Wanderung

Der Steiermark-Tag begann mit einem Betriebsbesuch in Wies und endete mit einem Pensionistenwandertag in Wagna. Dazwischen wurden am Vormittag im Robert Furch Park in Frauental Hände geschüttelt. Der SPÖ-Chef spricht mit den Menschen über die Themen Pensionen, Einkommen, Gesundheit und die Probleme in der Arbeitswelt.

SPÖ-Chef Christian Kern im Gespräch mit einem Wähler:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

20.000 Menschen will der Bundeskanzler diese Woche treffen und vor allem zuhören, so Kern: „Das Interessante ist, dass die Probleme, die es bei uns in Österreich gibt, dass die oft gar nicht am Ballhauplatz in Wien ankommen. Da werden oft ganz andere, oft skurrile Diskussionen geführt.“

Christian Kern auf Wahlkampftour

ORF

Christian Kern auf Wahlkampftour in Frauental

„Politikzeug völlig irrelevant“

Obwohl in Umfragen derzeit auf Platz zwei, zeigte sich Kern optimistisch bis siegessicher. Auf Themen wie die Verhaftung des früheren SPÖ-Beraters Tal Silberstein werde er von der Bevölkerung kaum angesprochen. Die jüngsten Turbulenzen im Wahlkampf bezeichnet Kern als nicht wahlentscheidend: „Wenn Sie sich die Diskussion anschauen, dann läuft das so ab, sie haben ein paar flotte Sprüche, ein paar bunte Plakate und sie haben auf der anderen Seite Ernsthaftigkeit und die Verantwortung für das Land. Das ist das, was wir klarstellen. Das sind die Fragen, die ich heute hier wieder gehört habe. Am Ende werden die Leute in der Wahlzelle entscheiden müssen. Dann ist das ganze Politiker Politikzeug völlig irrelevant.“

Auch der offizielle Wahlkampauftakt der SPÖ wird am 7. September in der Steiermark stattfinden und zwar in der Stadthalle Graz. Die Steiermark werde generell Schwerpunktgebiet der Tour sein, da es laut Wahlkampfteam in unserem Bundesland besonders viele enttäuschte SPÖ-Wähler zurückzugewinnen gibt.