Fahrgast bei Notbremsung schwer verletzt

Bei der Notbremsung eines Linienbusses in Graz ist am Montag ein Fahrgast gestürzt und hat sich dabei schwer verletzt. Die Polizei sucht jetzt nach Unfallzeugen.

Gegen 07:45 Uhr fuhr eine 41-jährige Buslenkerin auf dem selbstständigen Gleiskörper (Schienenersatzverkehr Linie 98) der Conrad-von-Hötzendorf-Straße in Fahrtrichtung Liebenau. Die Buslenkerin hielt laut Polizei bei der Haltstelle „Fröhlichgasse/Messe“ an und wartete auf das Signal für die Weiterfahrt. Als ihr dieses erteilt wurde, bog ein bislang unbekannter weißer Lieferwagen vor ihr nach links in die Fröhlichgasse ein.

Fahrgast prallte mit Gesicht gegen freien Sitz

Um eine Kollision mit dem abbiegenden Fahrzeug zu vermeiden, leitete die 41-Jährige eine Notbremsung des Linienbusses ein. Dabei stürzte ein 48-jähriger Fahrgast aus Graz, welcher sich gerade von seinem Sitzplatz erhob, mit dem Gesicht auf einen gegenüberliegenden freien Sitzplatz. Er erlitt einen Bruch der Augenhöhle und wurde nach der Erstbehandlung vom Roten Kreuz in das UKH Graz eingeliefert. Der Lieferwagen setzte die Fahrt fort.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen, welche Auskunft über den Vorfall oder den weißen Lieferwagen im Kreuzungsbereich Fröhlichgasse/Messe geben können und bittet um Hinweise an der Verkehrsunfallkommando Graz unter der Nummer 059133/65-4110.