Steirer zahlen Rechnungen besonders schnell

Wie schnell werden Rechnungen beglichen - diese Frage hat der Kreditschutzverband 1870 hunderten Firmen gestellt. Das Ergebnis: Vor allem die steirische Wirtschaft kann mit der Zahlungsmoral ihrer Kunden zufrieden sein.

Jeder kennt die Situation: Eine Rechnung liegt im Postkasten, sie wird geöffnet und meist hat man dann 14 Tage Zeit, um sie zu bezahlen. Die Steirerinnen und Steirer lassen ihre Rechnungen im Österreich-Schnitt offenbar am kürzesten liegen. Denn laut Umfrage des KSV 1870 bezahlen die steirischen und auch die burgenländischen Kunden ihre Rechnungen nach 16 Tagen - das ist sogar um einen Tag schneller als im Vorjahr. Am längsten auf ihr Geld warten müssen die Unternehmer in den Branchen Uhren, Schmuck, Foto und Optik.

Steirische Gemeinden als Musterschüler

Bei den Firmenkunden hat sich beim Zahlungsverhalten in der Steiermark im Vergleich zum Vorjahr nichts geändert. Bezahlt wird durchschnittlich nach 29 Tagen. Musterschüler beim Bezahlen ihrer Rechnungen sind schon wie im Vorjahr auch die steirischen Gemeinden. Nach 28 Tagen werden Rechnungen beglichen, das ist um drei Tage schneller als 2016.

Grafik zur Zahlungsmoral

KSV 1870

Wer nach einiger Zeit eine Mahnung im Postkasten findet, der hat wohl vergessen, die Rechnung zu bezahlen. In den meisten Fällen gehen die Unternehmer dann laut Umfrage davon aus, dass der Kunde im Moment nicht liquid ist, also keine Mittel zur Verfügung hat. Dass Rechnungen vorsätzlich nicht bezahlt werden, glaubt ein Drittel der Befragten. Auch Ineffizienz ist als Grund für verzögerte Zahlungen genannt worden.

Link: