Nach OGH-Urteil: Banken zahlen Millionen zurück

Nach einem Urteil des Obersten Gerichtshofs haben viele Banken ihren Kreditkunden zu hohe Zinsen verrechnet - und die müssen jetzt refundiert werden. Gute Nachrichten für tausende Steirer mit variablen Zinsen.

Wie viele Kreditkunden nun Geld von ihrer Bank zurückbekommen werden, ist derzeit allerdings noch unklar. In der Steiermark dürfte die Zahl bei vielen Tausend liegen.

verschiedene Euro-Banknoten

APA/Roland Schlager

Gute Nachrichten für alle, die einen Kredit mit sogenannten „variablen“ Zinsen haben - also etwa Häuslbauer oder Personen, die mittels Kredit eine Wohnung oder ein Auto gekauft haben: Sie dürften nach einem Urteil des OGH demnächst nämlich Geld von ihrer Bank zurück bekommen.

Der Vorstandschef der Steiermärkischen Sparkasse, Gerhard Fabisch, bestätigt einige tausend Rückzahlungen allein bei seinem Institut: „Es sind einige tausende Kunden, weil die meisten Kredite in Österreich variable Kredite sind. Wir gehen nach den bisherigen Durchrechnungen davon aus, dass rund sechs Millionen Euro in Summe zurückgezahlt werden - ich schätze einmal im Einzelfall werden das Beträge zwischen 50 und 1.000 Euro sein.“

„Arbeiten auf Hochtouren “

Die ersten Rückzahlungen sollen laut Fabisch bereits mit Ende des nächsten Abrechnungsquartals erfolgen: „Die Programmierer arbeiten jetzt auf Hochtouren und wir werden noch im September die zu viel bezahlten Zinsen der Kunden refundieren.“

Etwas zurückhaltender gibt man sich beim Raiffeisensektor - die Raiffeisenbanken wollen noch ein ausstehendes Verfahren abwarten. Der Sprecher der Raiffeisenlandesbank Steiermark, Johannes Derler, erklärt: „Wir warten auf dieses Urteil - und wenn das vorliegt, wissen wir natürlich ganz genau, wie hier rechtlich korrekt vorzugehen ist.“

Rasches Handeln versprochen

Sollte dieses Urteil zugunsten der Kunden ausgehen, werde man aber rasch handeln, so Derler: Der Kunde werde von sich aus nichts tun müssen. „Nein, also bei uns jedenfalls nicht und was ich weiß bei anderen Banken auch nicht. Die Banken refundieren automatisch, das wird alles einzeln am Konto durchgerechnet und dem Kunden auf seinem Konto gutgeschrieben“, versichert auch Steiermärkische-Vorstand Fabisch.

Letzlich werden die jetzigen Gerichtsurteile wohl auch Folgen auf den Kreditmarkt haben. Bei den Banken spricht man davon, dass man in Zukunft eher auf Festzinssätze übergehen oder höhere Sicherheitspolster einkalkulieren werde. Man wolle ja am Kreditgeschäft etwas verdienen und nicht nach Gerichtsurteilen Zinsen zurückzahlen.

Links: