Gabalier bringt Schladming Millionenumsätze

Rund 60.000 Gäste werden zu den beiden Konzerten von Andreas Gabalier am Wochenende in Schladming erwartet. Die direkte Wertschöpfung beträgt nach ersten Schätzungen circa acht Millionen Euro.

Andreas Gabalier

Andreas Gabalier

Radio Steiermark bringt am 25. und 26. August das passende Aftershow-Programm rund um die Konzerte des Volks-Rock’n’Rollers und sendet jeweils ab 23.00 Uhr exklusive Live-Mitschnitte des Gabalier-Konzerts in Berlin und seines MTV Unplugged-Konzerts im Odeon Theater Wien.

Wenn man so will, herrscht im Ennstal seit Donnerstagabend Ausnahmezustand: „Das Schladminger Sommerfestival 2017 mit Andreas Gabalier“ - so heißt die Veranstaltung an diesem Wochenende offiziell - lockt rund 60.000 Besucher aus Nah und Fern in den Ort.

Laut dem Geschäftsführer des Schladminger Tourismusverbands, Hansjörg Stocker, sind die Unterkünfte seit Wochen ausgebucht: „Die Urlaubsregion Schladming-Dachstein hat mittlerweile über 30.000 Gästebetten. Von Irdning, Donnersbachtal über die Ramsau bis eben Schladming, Pichl. Das sind 30.000 Betten, die gut belegt sind und im angrenzenden Salzburgerland - Radstadt, Filzmoos - werden auch noch einige Unterkunft finden.“

„Acht Millionen Euro Wertschöpfung“

Die Gabalier-Fans schlafen aber nicht nur in der Region, sondern essen und trinken selbstverständlich auch. In Schladming gibt es darüber hinaus wieder eine große Partymeile. Rechnet man die Ausgaben für Unterkunft und leibliches Wohl zusammen, kommt man auf eine direkte Wertschöpfung von etwa acht Millionen Euro.

Andreas Gabalier

APA / Hans Punz

Da sind Ausgaben für Gabalier-Konzertkarten oder Fanartikel noch gar nicht miteingerechnet. Noch wertvoller als die direkte Wertschöpfung sei aber die sogenannte indirekte Wertschöpfung einer solchen Veranstaltung - „das heißt, was Sommer-Card, Busse und Seilbahnen betrifft und die Abgaben, die aus den Veranstaltungen lukriert werden. Ganz ein wichtiger Faktor ist auch der Werbewert für die gesamte Region“, erklärt Manfred Breitfuss vom Congress Schladming. Die Erfahrung würde zeigen: Viele, die zu einer Veranstaltung wie den Gabalier-Konzerten kommen, buchen in weiterer Folge einen Urlaub in Region.

Links: