13-jähriger Radfahrer von Auto erfasst

Schwer verletzt worden ist ein Radfahrer am Donnerstag im Bezirk Leibnitz: Der 13-Jährige wurde von einem Pkw erfasst. Mit einem Motorfahrrad war eine 15-Jährige im selben Bezirk unterwegs, als auch sie schwer verletzt wurde.

Kurz nach 15.00 Uhr war der Bub auf einem Radweg in Tillmitsch unterwegs. Bei dessen Kreuzung mit der Fiedlerstraße kam es zum Unfall: Der Schüler überquerte trotz Nachrangs die Fahrbahn - eine 27-jährige Kellnerin konnte ihren Pkw nicht mehr rechtzeitig anhalten.

Schüler über Motorhaube geschleudert

Der Schüler wurde von dem Wagen erfasst und über Motorhaube und Windschutzscheibe in den linken Straßengraben geschleudert. Ein gerufener Notarzt versorgte den schwer verletzten Jugendlichen bis zum Eintreffen des Rettungshubschraubers, der ihn in die Kinderchirurgie des LKH Graz brachte.

Die Lenkerin wurde durch den Verkehrsunfall laut Polizei stark traumatisiert. Sie begab sich selbständig in die Ambulanz des LKH Wagna. Gleich nach der Behandlung wurde sie wieder in häusliche Pflege entlassen. Ein Alkotest verlief negativ.

15-Jährige geriet auf Gegenfahrbahn - drei Verletzte

Rund zweieinhalb Stunden später kam es in Leibnitz zu einem weiteren schweren Unfall: Eine 15-Jährige war mit einem gleichaltrigen Buben am Sozius auf einem Motorfahrrad in Petzles unterwegs. Auf einer Gemeindestraße kam es zum Unglück: Hinter zwei weiteren Motorfahrrädern geriet die junge Lenkerin in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn.

Dabei prallte sie gegen ein Motorrad mit Beiwagen - gelenkt von einem 57-Jährigen. Beim Zusammenstoß wurden die beiden Jugendlichen vom Motorfahrrad geschleudert, wobei die Lenkerin schwer und der Mitfahrer leicht verletzt wurden. Beide wurden in die Kinderchirurgie Graz gebracht. Der Motorradfahrer trug laut Polizei ebenfalls leichte Verletzungen davon - er wurde ins LKH Wagna eingeliefert.