81-Jähriger im Waldschachersee ertrunken

Beim Schwimmen im Waldschachersee im Bezirk Leibnitz ist am Donnerstag ein 81-jähriger Pensionist ertrunken. Ein Nachbar bemerkte den reglos auf dem See treibenden Körper - doch die Hilfe kam zu spät.

Der 81-Jährige war gegen 14.15 Uhr vor seiner Seeparzelle im Waldschachersee geschwommen. Kurze Zeit später bemerkte ein Nachbar dessen Körper auf dem Wasser treiben und verständigte die Gattin des Schwimmers. Die beiden liefen zum Seeufer - doch die Hilfe kam zu spät: Der Pensionist war bereits untergegangen.

Körper vom Grund des Sees geborgen

Rund eine dreiviertel Stunde nachdem der Mann schwimmen gegangen war, wurde sein lebloser Körper vom Grund des Sees geborgen. Der Notarzt konnte nur mehr den Tod durch Ertrinken feststellen - die Leiche wurde zur Beerdigung freigegeben. Die Angehörigen wurden vom Kriseninterventionsteam betreut.