Rotes Kreuz meldet akuten Blutkonserven-Mangel

In der Steiermark werden die Blutkonserven knapp: Seitens der Krankenhäuser würde wesentlich mehr Blut angefordert als der Blutspendedienst momentan einbringen kann. Nun bittet das Rote Kreuz um weitere Spenden.

Zwar gehen in den Urlaubswochen erfahrungsgemäß generell weniger Menschen blutspenden - so dramatisch wie derzeit war der Blutkonserven-Mangel aber schon lange nicht mehr, zeigt sich August Bäck vom Roten Kreuz Steiermark besorgt: „Der Bedarf an Blutkonserven ist zur Zeit wesentlich höher als das Spenderaufkommen. Es ist Ende der Ferien, viele Leute fahren auf Urlaub und die langanhaltende Hitzewelle macht uns schwer zu schaffen.“

Blutkonserve

APA/dpa/Ulrich Perrey

Blutspendetermine:

Wer blutspenden möchte, kann das am Sonntag nicht nur von 8.00 bis 13.00 Uhr an der Grazer Karl-Franzens-Universität, sondern auch von 8.00 bis 12.00 Uhr bei der Freiwilligen Feuerwehr Anger in Weiz tun. Am Montag gibt es die nächste Spendeaktion von 14.00 bis 20.00 Uhr im Kultursaal Leibnitz - alle weiteren Termine finden Sie hier! Informationen gibt es auch unter der Telefonnummer 0800/190 190 oder via E-Mail an blutspendedienst@st.roteskreuz.at

„Oft große Schicksalsschläge dahinter“

Noch dazu würden die Steirischen Krankenhäuser momentan außergewöhnlich viel Blut anfordern, so Bäck: „Ob das jetzt an Operationen liegt oder nicht, kann ich nicht sagen. Es ist ja der irrtümliche Glaube da, die Chirurgen würden viel Blut brauchen. Dem ist aber nicht so. Hauptsächlich Hämatologen und die Innere Medizin brauchen sehr viel Blut. Da stecken oft sehr große Schicksalsschläge dahinter.“

Derzeit bestehe ein Mangel an allen Blutgruppen und an allen Rhesusfaktoren - „und wir bitten die Bevölkerung wirklich, dass sie uns in dieser Situation dringend hilft!“, so Bäck. Aus diesem Grund geht nun eine große Extra-Blutspendeaktion über die Bühne: „Wir machen am Sonntag eine sogenannte Einschub-Aktion auf der Universität Graz, im Hauptgebäude in der Aula. Die Universität hilft uns sehr oft, wenn wir Blutmangel haben, und die Rämlichkeiten dort sind ideal. Und vermutlich ist es auch kühl dort, also bitte kommen Sie Blutspenden“, sagt Bäck.

„Großer Vorteil für die eigene Gesundheitsvorsorge“

Bis das Spenderblut dann tatsächlich verwendet werden kann, vergeht ohnehin noch einige Zeit: „Die Blutkonserve muss ja auf Herz und Nieren geprüft werden. Das heißt, da gibt es sehr viele Tests. Sollte eine Abweichung da sein, wird der Blutspender natürlich informiert. Ein großer Vorteil für die eigene Gesundheitsvorsorge. Es dauert ein bis zwei Tage bis die Blutkonserve frei ist. Und deswegen bitten wir auch, nicht jetzt nur am Sonntag blutspenden zu gehen, sondern auch die nachfolgenden Tage die Blutspendeaktionen des Roten Kreuzes zu besuchen.“

Link: