Oststeirer von Baggerlöffel schwer verletzt

Bei einem Arbeitsunfall in der Oststeiermark ist ein 57-Jähriger von einem Baggerlöffel getroffen und schwer verletzt worden. Der Baggerlöffel hatte sich zuvor vom Fahrzeug gelöst. Der Baggerfahrer und sein Vater leisteten Erste Hilfe.

Ein 37 Jahre alter Baggerfahrer war auf dem Grundstück des 57-Jährigen in St. Margarethen an der Raab im Bezirk Weiz damit beschäftigt, Lärchenholzrundlinge in das Erdreich zu drücken. Auch der Vater des Grundeigentümers half bei den Arbeiten.

200 Kilogramm schwerer Baggerlöffel streifte Kopf

Laut Polizei dürfte ein Defekt beim Schnellverschlusssystem des Baggerlöffels zum Unfall geführt haben. Der Baggerlöffel stürzte plötzlich aus einer Höhe von rund drei Metern zu Boden. Das 200 Kilogramm schwere Teil streifte den 57-Jährigen am Kopf. Die beiden anderen Männer verständigten sofort die Einsatzkräfte. Der Mann wurde schwer verletzt ins Landeskrankenhaus Weiz gebracht.