Erfreuliche Sommerbilanz für steirische Bäder

Statistisch gesehen war der Sommer 2017 der drittwärmste seit Beginn der Aufzeichnungen. Besonders erfreulich hat sich das auf die Besucherzahlen in den steirischen Freibädern und Badeseen ausgewirkt.

So steuert man in den sechs städtischen Grazer Bädern auf den drittbesten Sommer im langjährigen Schnitt zu, sagt Michael Krainer, Geschäftsführer der Freizeit Graz GmbH: „Wir freuen uns natürlich mit den Gästen des heurigen Sommers: Der Sommer war ganz ausgezeichnet. Die ersten Hochrechnungen für die gesamte Saison zeigen, dass wir mit Ende September in etwa 365.000 Besucher gehabt haben werden - das drittbeste Ergebnis im langjährigen Betrachtungzeitraum.“

Juli als stärkster Monat in Graz

Mehr Gäste zählte man in Graz nur 2015 und 2013. Der stärkste Monat war heuer der Juli mit 115.000 Gästen in Graz. Im Freibad Fürstenfeld - dem größtem Freibad Österreichs - dürfte dieser Sommer sogar die Silbermedaille bekommen, schätzt Andreas Rindler: „So über den Daumen haben wir jetzt sicher das zweitbeste Ergebnis in den letzten 24 Jahren, in denen ich hier Bademeister bin. An diesen Sommer werden wir uns noch lange zurückerinnern.“

Schwimmbecken Kind Wasser Hitze Sommer

dpa/Stefan Puchner

Der Sommer 2017 - ein Supersommer für die steirischen Freibäder- und Badeseebetreiber

Genaue Zahlen gibt es allerdings noch keine - ebenso vom obersteirischen Putterersee. Elisabeth Dornbusch von der Betreiberfamilie weiß aber schon: „Der Sommer 2017 war einer der besten in den letzten fünf Jahren. Wir sind sehr dankbar, haben ungefähr eine Steigerung von 30 Prozent bei den Badeeintritten.“ Genau bilanzieren will man am Putterersee im September.

„Es war wirklich ein Supersommer“

Im Erlebnisbad Frauental in der Weststeiermark steht jetzt schon fest, dass es der drittbeste Sommer werden wird: „Es war wirklich ein Supersommer. Im Mai haben wir so viele Gäste wie noch nie gehabt, allerdings auch eine Woche früher aufgemacht. Der Juli war der stärkste Monat. Und in den letzten zehn Jahren war das das drittbeste Jahr: 2012 und 2013 haben wir leider nicht toppen können, aber annährend sind wir dazugekommen“, verrät Susanne Uhl vom Erlebnisbad Frauental.

Links: