Küchenbrand: 27-Jähriger verletzt

Angebranntes Kochgut hat am Donnerstag in Graz zu einem Küchenbrand geführt - dabei wurde ein 27-Jähriger unbestimmten Grades verletzt.

Passanten bemerkten gegen 23.15 Uhr die starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung in der Kärntner Straße und verständigten die Einsatzkräfte; da sie aber nicht bis zum Eintreffen der Feuerwehr warten wollten, traten sie die Wohnungstür ein.

Krankenhaus gegen ärztlichen Rat verlassen

Sie fanden den Wohnungsbesitzer bewusstlos am Boden liegend und brachten ihn in Sicherheit. Der 27-Jährige wurde ins Krankenhaus gebracht, verließ das Spital aber kurze Zeit später - gegen den ärztlichen Rat, wie es von der Polizei heißt. Im Küchenbereich der Wohnung entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe.

Ähnlich dramatische Szenen spielten sich erst in der Nacht auf Mittwoch in einem Grazer Mehrparteienhaus ab: In einer Wohnung war ein Brand ausgebrochen; auch hier konnte sich der Mieter nicht mehr selbst retten - mehr dazu in Grazer nach Brand in Lebensgefahr.