Zahl der Beschäftigten weiter gestiegen

Mit erfreulichen Nachrichten vom steirischen Arbeitsmarkt beginnt der September: Im Vormonat ist sowohl die Zahl der Beschäftigten weiter gestiegen, als auch die Anzahl der Arbeitslosen wieder deutlich zurückgegangen.

Mit 521.000 Beschäftigten gibt es diesmal einen neuen Rekordwert. Gleichzeitig ist die Zahl der Arbeitslosen um etwas mehr als acht Prozentpunkte auf 35.819 zurückgegangen. Dieser Rückgang betrifft Frauen und Männer gleichermaßen, sowie auch alle Branchen.

Sieht man sich die Altersgruppen genauer an, ist der Rückgang bei den Unter-25-Jährigen überdurchschnittlich groß. Bei den Über-50-Jährigen ist die Zahl um 137 oder 1,2 Prozentpunkte zurückgegangen.

Aktion 20.000

ORF

Seit 1. Juli läuft in den Bezirken Voitsberg und Deutschlandsberg die Aktion 20.000. Mit der Initiative sollen arbeitslose Menschen über 50 wieder einen neuen Job finden.

Aktion 20.000 trägt Früchte

Mit ein Grund für diesen Rückgang ist laut AMS-Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe auch die Aktion 20.000 - mehr dazu in Aktion 20.000 für ältere Arbeitslose angelaufen (26.7.2017). Diese sei in der Weststeiermark sehr gut gestartet und seit dem Beginn vor zwei Monaten konnten bereits 134 Über-50-Jährige, die ein Jahr arbeitslos waren, vermittelt werden.

Möglicherweise hängt auch mit diesen Vermittlungserfolgen zusammen, dass der Bezirk Voitsberg im August mit einem Minus von mehr als 22 Prozent den größten Rückgang bei den Arbeitslosen hatte. Allerdings - und auch das ist für das steirische AMS sehr erfreulich - zeigt sich der positive Trend am Arbeitsmarkt in allen steirischen Bezirken.

Zahl an Mindestsicherungs-Empfängern gesunken

Die steirische Soziallandesrätin Doris Kampus (SPÖ) sieht in der erfreulichen Lage am Arbeitsmarkt auch einen angenehmen Nebeneffekt. So ist die Zahl jener Menschen, die von der Mindestsicherung leben müssen, im heurigen Jahr deutlich zurückgegangen.

Waren es im Vorjahr durchschnittlich knapp 20.000 Menschen, die ohne die Mindestsicherung nicht leben konnten, so ist die Zahl aktuell auf unter 18.000 zurückgegangen - mehr dazu in Zahl der Mindestsicherungs-Bezieher gesunken (24.8.2017).

Link: