Positive Bilanz nach zwei Monaten GUST-Mobil

Seit 1. Juli gibt es das sogenannte GUST-Mobil, ein telefonisches Sammeltaxi-System, das den öffentlichen Verkehr in Graz-Umgebung ergänzen soll. Bis jetzt wurden 2.600 Fahrten absolviert und 4.000 Menschen transportiert.

Derzeit gibt es das GUST-Mobil in 29 Gemeinden im Bezirk Graz-Umgebung: Sieben regionale Taxiunternehmen befördern ihre Kunden mit insgesamt 22 Fahrzeugen - mehr dazu in GUST-Mobil startet in Graz-Umgebung (14.6.2017). Dabei handelt es sich unter anderem um Personen, die kein eigenes Auto haben oder schon älter sind und zum Arzt oder einkaufen wollen. Drei Euro kostet die Fahrt auf den ersten dreieinhalb Kilometern, sind mehrere Personen im Taxi wird es günstiger.

Mehr als 40 Transporte täglich

Gefördert wird das regionale Mikro-Öffi-Projekt von Gemeinden und Land Steiermark. In den Sommermonaten wurde es sehr gut angenommen: 4.000 Personen wurden im Zuge von 2.600 Fahrten befördert. Pro Tag sind das über 40 Transporte, wie Ernst Gödl, einer der Organisatoren des GUST-Mobils, vorrechnet.

GUST-Mobil Graz-Umgebung

ORF

Seit Juli gibt es das GUST-Mobil in Graz-Umgebung

Er verrät: „Unsere Statistik zeigt, dass Menschen aller Altersgruppen das GUST-Mobil in Anspruch nehmen. Der Altersdurchschnitt liegt bei 49 Jahren. Etwas vermehrt ist der Anteil von Senioren und da von weiblichen Senioren. Die Hauptfahrten sind zum Einkauf, zum Arzt im Ort, zum Pflegeheim zum Beispiel.“

„Müssen auf die moderne Mobilität setzen“

Die durchschnittliche Fahrtstrecke beträgt 3,4 Kilometer. Das Vorhaben, Menschen im Ort wieder stärker mobil zu machen, sei voll aufgegangen. Man habe von Juli auf August einen Fahrtenzuwachs von 35 Prozent erzielt: „Wenn wir wollen, dass unsere Dörfer auch abseits von großen Verkehrs- und Zugrouten bevölkert bleiben, dann müssen wir auf die moderne Mobilität setzen. Dann ist es egal, ob man am Rand oder im Zentrum einer Gemeinde wohnt“, betont Gödl.

Die Organisatoren werden nun auch mit jenen sieben Gemeinden Gespräche führen, die noch nicht Teil der GUST-Mobil-Initiative sind. Generell geht man davon aus, dass im Herbst und Winter die Nachfrage noch erheblich steigen werde - und darauf sei man bereits vorbereitet.

Link: