Acht Tiere in Leibnitz illegal geschächtet

Sechs Ziegen und zwei Schafe hat ein 42-Jähriger am Freitag in Heiligenkreuz am Waasen im Bezirk Leibnitz illegal geschächtet. Die Polizei wurde verständigt und konnte weitere Tierquälerei verhindern.

Bis Montag feiern gläubige Muslime noch Eid al-Adha, das höchste muslimische Opferfest. Dazu gehört für viele auch die Opferung eines Tiers. Doch das ist in Österreich nur auf einem behördlich zugelassenen Schlachthof unter Beisein eines Amtstierarztes erlaubt. Außerdem muss das Tier nach dem tödlichen Schnitt betäubt werden. Das alles war am Bauernhof eines Landwirts in Heiligenkreuz am Waasen nicht der Fall.

Anonymer Hinweis führte Polizei zum Bauernhof

Als die Beamten nach einem anonymen Hinweis am Hof eintrafen, lagen bereits acht Tiere ausgeblutet am Boden - sechs Ziegen und zwei Schafe. Weitere Tiere standen zur Schächtung bereit.

Ziege

Pixabay

Symbolbild

Ein 42 Jahre alter Mann aus Nigeria soll das Töten der Tiere übernommen haben - im Auftrag von mehreren Männern aus Bangladesch und Indien sowie einigen Österreichern mit Migrationshintergrund, hieß es von der Polizei.

Landwirt und Schächter angezeigt

Der 46-jährige Landwirt, der für die Tiere und Schächtungen auf seinem Hof bezahlt wurde, sowie der Nigerianer wurden wegen Tierquälerei angezeigt. Die geschächteten Tiere hat die Polizei beschlagnahmt und deren Entsorgung veranlasst.

Erst Anfang August waren zwölf Männer wegen der illegalen Schächtung von 80 Schafen zu Geldstrafen verurteilt worden - mehr dazu in Geldstrafen im Schafschächtungsprozess (3.8.2017).