37-Jähriger stirbt nach Unfall mit Bagger

Bei einem schweren Arbeitsunfall ist ein 37-Jähriger am Samstagnachmittag in Fladenbach im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ums Leben gekommen. Er war in seinem Bagger über eine Geländekante gestürzt.

Gegen 14.00 Uhr wollte der 37-Jährige aus Bruck-Mürzzuschlag mit seinem Bagger einen Wassertank in ein künstlich angelegtes Wasserbecken heben. Plötzlich kippte die Maschine jedoch um und stürzte über eine Geländekante.

Baggerunfall

Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag, Hofbauer

Dabei wurde der Arbeiter im Führerhaus eingeklemmt und die Kabine stark beschädigt: Der Fahrer zog sich schwerste Verletzungen am Kopf und im Brustbereich zu.

Mann starb noch an der Unfallstelle

Mehrere Feuerwehren mit insgesamt 34 Einsatzkräften und acht Fahrzeugen sowie Notarzt und Rettung waren im Einsatz. Doch sie konnten dem Mann nicht mehr helfen: Er starb noch am Unfallort.

Baggerunfall

Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag, Hofbauer

Die Bergungsarbeiten hatten sich aufgrund der Lage des Geräts schwierig gestaltet: „Der Bagger drohte jederzeit weiter abzurutschen - so musste er durch die Feuerwehr erst einmal gesichert werden, um für alle weiteren Rettungsmaßnahmen ein sicheres Umfeld zu schaffen“, schilderte Andreas Mann vom Bezirksrettungskommando des Roten Kreuz Bruck-Mürzzuschlag.