Sommertourismus: Plus von 60.000 Nächtigungen

Während sich das Wetter in der Steiermark bereits von seiner herbstlichen Seite präsentiert, blicken heimische Touristiker auf eine sehr gute Sommersaison zurück - mit fast 60.000 Nächtigungen mehr als im Vorjahr.

Grazer Schlossberg

ORF

Seit Jahren ist Graz ein beliebtes Ziel für Touristen aus aller Welt

Die kühleren, alpinen Regionen waren in diesem heißen Sommer besonders gefragt. So verzeichnen die Dachstein-Tauern-Region und das Ausseer Land die höchsten Zuwächse bei den Übernachtungen. Doch auch die Thermen und die Landeshauptstadt Graz - mit einem Plus von vier Prozent bei Urlaubern aus dem Ausland - waren laut Steiermark-Tourismus sehr gut gebucht. So boomt Graz seit Jahren auch als Magnet im Ganzjahrestourismus - besonders beliebt bei Gästen aus Deutschland und den Niederlanden.

Punkten mit steirischer Vielfalt

„Der steirische Tourismus ist generell auf einem sehr guten Weg: Wir haben in den letzten fünf Jahren insgesamt 470.000 Übernachtungen mehr. Auch dieser Sommer ist bis jetzt sehr gut gelaufen. Die August-Zahlen liegen zwar noch nicht vor, aber von Mai bis Juli haben wir wieder rund 59.000 Übernachtungen mehr verzeichnen dürfen“, verrät der Geschäftsführer von Steiermark Tourismus, Erich Neuhold.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Urlauber-Umfrage in Graz

Was schätzen Touristen an der Steiermark? Reporterin Brigitte Reisinger hat sich umgehört - zu sehen auch in „Steiermark heute“, 3.9.2017.

Es habe sich einmal mehr gezeigt, dass die Steiermark mit ihrer Vielfalt punkte. Im heurigen Sommer sind um rund vier Prozent mehr Gäste aus dem Ausland gekommen als im Vorjahr - vor allem aus Deutschland, den Niederlanden und der Tschechischen Republik.

Heimurlauber als treueste Gäste

Nach dem guten Sommer wollen die Tourismusverantwortlichen jetzt den Herbsturlaub stärker ankurbeln, so Neuhold: „Wir haben einige neue Produkte entwickelt, wie die Wanderroute vom Gletscher zum Wein, die Weinlandradtour, den Kulturgenuss im Grünen. Ich denke, dieses Gesamtpaket sollte helfen, dass man die Steiermark auch in den Zwischensaisonen gut bewerben kann.“

Tourismus Steiermark Urlaub

ORF.at

Die treusten Steiermark-Urlauber kommen aus dem Bundesland

Ein Fünftel aller Nächtigungen entfallen zwar jetzt schon auf die Zeit von September bis November - hier gibt es aber, so heißt es, noch Luft nach oben. Weiterhin sind übrigens die Steirer die treuesten Gäste. Auch Urlauber aus Niederösterreich und Wien zieht es verstärkt in die Steiermark.

Link: