Hoher Sachschaden bei Brand in Grazer Laufhaus

Ein Brand in einem Grazer Laufhaus hat in der Nacht auf Dienstag Sachschaden von rund 50.000 Euro verursacht. Laut der Berufsfeuerwehr Graz dürfte eine umgefallene Kerze das Feuer ausgelöst haben.

Die Flammen griffen innerhalb weniger Minuten auf das gesamte Mobiliar und die Holzverkleidung über. Ein Angestellter des Waltendorfer Laufhauses versuchte das Feuer noch selbst zu löschen, scheiterte aber an dem dichten Rauch.

Zimmer stand in Vollbrand

Die Grazer Berufsfeuerwehr war mit fünf Fahrzeugen und 23 Kräften im Einsatz, schildert Feuerwehreinsatzleiter Dieter Pilat: „Beim Eintreffen der Grazer Berufsfeuerwehr stand ein Zimmer in Vollbrand. Die Angestellten hatten das Gebäude bereits verlassen. Sie waren durch Heimrauchmelder alarmiert worden. Ein Angestellter hat die weiblichen Angestellten informiert und sie aus dem Haus gerettet.“

Eine umgekippte Kerze dürfte den Brand ausgelöst haben. Das gesamte Haus sei laut Pilat stark verraucht gewesen: „Die Grazer Berufsfeuerwehr hat dann mit einer Löschleitung den Löschangriff unter schwerem Atemschutz begonnen und der Brand konnte relativ schnell gelöscht werden.“

Geschätzter Schaden von 50.000 Euro

Problematischer seien dabei mehrere Glutnester im Zwischendeckenbereich geworden, die mit Kettensägen geöffnet werden musste, so der Einsatzleiter. Der giftige Brandrauch wurde mit einem Hochleistungslüfter aus dem Haus geblasen. Verletzte gab es keine, den Sachschaden schätzt Pilat auf 50.000 Euro.