Lkw-Lenker mit mehr als zwei Promille gestoppt

Stockbetrunken ist ein Lkw-Lenker am Dienstag auf der A2 bei Ilz unterwegs gewesen. Weil er sich bei einer Kontrolle nicht mehr auf den Beinen halten konnte, wurde der Mann aus dem Verkehr gezogen - mit 2,38 Promille Alkohol im Blut.

Der Ungar war den Behörden bei einer Schwerpunktkontrolle von Abfall- und Gefahrenguttransportern ins Netz gegangen. Bereits beim Einfahren in die Kontrollstelle fiel den Beamten die langsame Fahrweise des Mannes auf, so Walter Gartler von der Landesverkehrsabteilung Steiermark.

Mann wankte Polizisten entgegen

Beim Aussteigen aus dem Mülltransporter tat sich der 47-Jährige dann besonders schwer, ehe er den Polizisten entgegenwankte. Den Alkoholgeruch nahmen sie sofort wahr. Der Lenker, der Abfall und Altpapier geladen hatte, war von Ungarn über Niederösterreich in die Steiermark gekommen - sein Ziel war Frohnleiten.

„Habe lediglich zwei Bier getrunken“

Die Lenk- und Ruhezeiten hatte der Ungar dabei zwar eingehalten, die Alkoholbestimmungen aber nicht. Nein, er habe auf einem Rastplatz lediglich zwei Bier getrunken, gab der 47-Jährige an.

Die 2,38 Promille, die bei ihm anschließend gemessen wurden, deuten jedoch schon auf einiges mehr hin. Dem Ungarn wurde der Führerschein abgenommen; außerdem hoben die Beamten eine Sicherheitsleistung ein. Der Lkw wurde abgestellt.