Konkurs: Biofischzucht Questers vor Schließung

Die Questers Feines GmbH aus Mariazell ist in Konkurs - u. a. wegen eines Blitzschlags, bei dem fast der gesamte Fischbestand getötet worden sei. Betroffen sind neun Dienstnehmer und mehr als 50 Gläubiger.

Ein Konkursverfahren ist am Dienstag am Landesgericht Leoben über die Questers Feine GmbH aus Mariazell eröffnet worden. Die Überschuldung liegt bei gut 1,3 Millionen Euro.

Engpässe, Kundenverlust und Unwetterfolgen

Der Betrieb war 2006 von Alexander Quester als Biofischzucht im Mariazellerland gegründet worden. Die Umsätze lagen zunächst bei rund zwei Millionen Euro jährlich. 2016 konnten jedoch nur mehr geringfügige Gewinne erzielt werden und die noch nicht vorliegende Bilanz für 2016/2017 werde laut Kreditschützern erhebliche Verluste ausweisen.

Außerdem habe es Versorgungsengpässe bei einzelnen Fischarten gegeben, dazu eine verlustreiche Geschäftsbeziehung mit einem Geschäftspartner und Abwertungsbedarf bei den Vorräten. Ende August fiel Rewe als Hauptkunde weg und bei einem Unwetter starb nach einem Blitzschlag fast der gesamte Fischbestand in den Zuchtbecken.

Neun Dienstnehmer betroffen

Eine Fortführung wird nicht angestrebt; doch die Prüfung des Masseverwalters steht noch an. Neun Dienstnehmer sind von der Insolvenz betroffen. Die Passiva belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro, die Aktiva liegen bei etwa 182.500 Euro.

Link: