Schließungstermin für LKH Eisenerz fixiert

Die Tage des LKH Eisenerz sind endgültig gezählt: Am Mittwoch hat ÖVP-Gesundheitslandesrat Christopher Drexler die 72 Mitarbeiter über die Schließung Mitte nächsten Jahres informiert. Nun plant man ein Gesundheitszentrum.

Schon lange ist das Aus für das Spital in Eisenerz kein Geheimins mehr: Bereits vor zwei Jahren wurde damit begonnen, die Ambulanzzeiten am Standort drastisch zu kürzen - mehr dazu in LKH-Ambulanz Eisenerz nur noch am Tag offen (18.06.2015). Die Maßnahmen sind Teil des Regionalen Strukturplanes Gesundheit, mit dem die steirische Landesregierung das Gesundheitswesen bekanntlich komplett umbauen möchte - mehr dazu in Gesundheitsreform Thema im Landtag (15.11.2016). Unter anderem werden Spitäler dabei durch Gesundheitszentren ersetzt.

„Meiste Patienten extra hergebracht“

In Eisenerz nahm ein solches Gesundheitszentrum heuer im Juni seinen Betrieb auf - und zwar in einem Gebäude im Stadtkern von Eisenerz. Am Mittwoch wurde die Belegschaft des Spitals über den Schließungstermin Mitte nächsten Jahres informiert, der Standort wird dann in das LKH Hochsteiermark übersiedeln.

Die steirische Krankenanstaltengesellschaft rechtfertigt die Schließung in einer Aussendung damit, dass ein Gesundheitszentrum dem zeitgemäßen Bedarf der örtlichen Bevölkerung besser entsprechen würde als eine Außenstelle eines Spitals: Die meisten Patienten, die am Standort Eisenerz behandelt wurden, mussten laut KAGes extra dafür hierher gebracht werden. So wurden im Vorjahr insgesamt rund 1.660 Patienten stationär behandelt - doch nur 153 von ihnen seien auch aus der Kleinregion Eisenerz gekommen.

Drexler garantiert Arbeitsplätze

Eisenerz ist nur einer von mehreren Spitalsstandorten, der geschlossen und durch rund 30 Gesundheitszentren ersetzt wird. Gesundheitslandesrat Drexler betont in diesem Zusammenhang, dass jedem Mitarbeiter mit unbefristetem Dienstverhältnis ein Arbeitsplatz in der KAGes garantiert sei.