Zeugen verfolgen mutmaßlichen Dieb

Nach einem Handydiebstahl in einem Geschäft in Graz am Mittwoch haben Zeugen die Verfolgung aufgenommen. Sie konnten den mutmaßlichen Täter einholen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Der 20-jährige Grazer steht im Verdacht mit einer Schere das Sicherungskabel eines Mobiltelefons durchschnitten zu haben - er löste damit einen akustischen Alarm aus. Anschließend flüchtete der Mann mit dem Handy aus dem Geschäft in der Innenstadt. Ein 37-jähriger Kunde und ein Mitarbeiter nahmen die Verfolgung auf.

Zeugen konnten 20-Jährigen schnappen

In der Franziskanergasse holten die Verfolger den Mann dann ein und brachten ihn zu Boden. Der Mann wehrte sich und ging mit der Schere auf den 37-Jährigen los. Dieser konnte ausweichen und erlitt lediglich leichte Abschürfungen am linken Knie.

Die beiden Zeugen fixierten den mutmaßlichen Dieb bis zum Eintreffen der Polizei. Das Mobiltelefon im Wert von mehreren hundert Euro konnte sichergestellt werden. Der 20-Jährige wurde nach den Erhebungen in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht.