Vorbereitungen für Stones-Konzert

Spielberg bereitet sich derzeit auf das Konzert-Highlight des Jahres vor: Die Show der Rolling Stones. Im Rahmen ihrer „No Filter Tour“ ist die wohl legendärste Rockband aller Zeiten am kommenden Samstag in der Steiermark zu Gast.

Am Konzertgelände in Spielberg sind dutzende Arbeiter mitten in den Aufbauarbeiten. Die Tribünen - auf denen rund 18.000 Rolling-Stones-Fans Platz haben - stehen bereits. Der Backstage-Bereich sowie die Einzäunung sind fertig, zurzeit werden die VIP- und Gastro-Zelte aufgestellt.

Spielberg Vorbereitung Rolling Stones Konzert

ORF

Die Konzertfläche wird bereits für die Rolling Stones aufgebaut

Ebenso bereits begonnen wurde mit dem Aufbau der Bühne. Um ein Verkehrschaos bei der Anreise der rund 90.000 Besucher zu verhindern, raten die Verantwortlichen frühzeitig anzureisen. Daher öffnet bereits um zehn Uhr direkt am Konzertgelände eine Wartezone.

Ohne Verzögerung auf das Gelände

„Es gibt Gastronomie dort, es werden Heurigentische aufgebaut, es gibt Toiletten. Das heißt, man ist dort bereits kontrolliert, die Tickets sind kontrolliert. Man ist in einem separaten Bereich und wenn die Schleusen aufgehen, kann man eigentlich ohne Verzögerung direkt das Gelände betreten. Das hat einfach den Vorteil, dass wir probieren, die ganze Situation mit dem Einlass zu entzerren. Und für den Besucher hat es den Vorteil, dass er bereits direkt am Gelände ist“, schildert Stefan Probst, Projektverantwortlicher vom Veranstalter.

Aus Sicherheitsgründen dürfen nur kleine Taschen in das Konzertgelände mitgenommen werden. Flaschen, Krüge, Dosen und Gläser sind am Gelände ebenso verboten wie Fahnen-Stangen oder auch Regenschirme.