Graz: Neue E-Busse sollen bald Fahrt aufnehmen

Mit einem dreiviertel Jahr Verspätung sollen zwei 18 Meter lange E-Busse aus China nun bald in Graz Fahrt aufnehmen. Sie wurden mit zwei Zwölf-Meter-Bussen aus Bulgarien vorgestellt, wiesen damals jedoch massive Mängel auf.

Völlig abgasfrei und flüsterleise seien sie, die E-Busse - mehr dazu in Abgas- und lärmarm: E-Bus-Projekt startet in Graz (6.12.2016). Und der 6. Dezember 2016 sollte für die Holding Graz Linien eigentlich ein Freudentag werden. Doch die E-Bus-Freude währte nur kurz: Gleich nach der Präsentation der chinesischen Gelenkbusse auf der Linie 34 kamen erhebliche Mängel zum Vorschein.

E-Bus Graz

ORF

18 Meter lang sind die neuen E-Busse aus China

Der Vorstand der Holding Graz, Wolfgang Malik, zählt auf: „Die Türmechanik, die Verarbeitung - da gibt es ja gewisse Standards, wie Kabel innerhalb der Busse zu verlegen sind, etc. Das ist nicht so aufbereitet gewesen, dass es unseren Standards entspricht.“

Zähe Verhandlungen mit dem Hersteller

Was folgte, waren zähe Verhandlungen mit dem chinesischen Hersteller - daher die neun langen Monate: „Die Anbieter haben die Fahrzeuge gratis zur Verfügung gestellt. Es war auch auf die Distanz nicht einfach zu sagen: ‚Bitt’schön, jetzt müsst ihr nochmals etwas dafür aufwenden, damit das wirklich in Betrieb gehen kann.‘ Also da hat es im Management durchaus auch ein paar harte Worte gebraucht“, verrät Malik.

E-Bus Graz

ORF

Am 6. Dezember des Vorjahrs wurden die neuen E-Busse vorgestellt

Weniger Probleme machten die beiden kürzeren und - im Gegensatz zu den chinesischen Prototypen - schon erprobteren Busse aus Bulgarien: „Wir fahren mit den beiden Solo-Bussen seit dem Frühjahr 2017 sehr erfolgreich“, versichert der Vorstand. Und in Bälde seien jetzt auch die Gelenkbusse aus China startklar: „Wir wollen sie Ende September offiziell in den Linienbetrieb stellen.“

Komplettes System soll umgestellt werden

Dann kann die Testphase beginnen, für die auch eine Fahrgastbefragung geplant ist, „zum Thema Sicherheitsgefühl, Gesamtbeurteilung, Fahrkomfort. Und das kann dann in das Testprojekt miteinfließen“, berichtet Malik. Sollte sich das E-Bus-System in Graz bewähren, wolle man Schritt für Schritt die gesamte Flotte auf E-Busse umstellen.

Link: