Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Gleich zwei Einbrüche hat die Polizei am Sonntag in Hart bei Graz und Bruck an der Mur verhindert. Die Täter - zwei Männer um die 40 - wurden auf frischer Tat ertappt und festgenommen.

Zunächst hatte sich ein 41-jähriger Grazer gegen 2.30 Uhr Zugang in einen Lebensmittelmarkt in Bruck an der Mur verschafft. Dafür brach er eine Dachkuppel aus Plexiglas auf, über die er in das Geschäft einstieg. Als der Mann den Lagerraum und die Büroräume untersuchte, löste er jedoch den Alarm aus.

Polizisten sicherten das Gebäude daraufhin von außen - kurze Zeit später wurde der Verdächtige gefasst, einvernommen und in die Justizanstalt Leoben eingeliefert.

Mann war bereits amtsbekannt

Wenige Stunden später, gegen 8.00 Uhr morgens, kam es in Hart bei Graz zum nächsten erfolglosen Einbruch: Ein 40-jähriger Rumäne war von einer Anrainerin dabei beobachtet worden, wie er über das rund 160 Zentimeter hohe Einfahrtstor eines Bauhofs kletterte.

Umgehend verständigte die Frau die Polizei, die den 40-Jährigen am Gelände des Bauhofs anhielt und dort feststellte, dass gegen ihn bereits eine Festnahmeanordnung wegen ähnlicher Delikte bestand. Der Mann wurde festgenommen und in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht.