Rekordsommer geht zu Ende

Mit dem Ferienende hat sich auch der Sommer von der Steiermark verabschiedet. Rückblickend war es laut steirischen Experten ein Rekordsommer - unter anderem mit einem Nächtigungsplus im Tourismus.

Nach einer aktuellen Hochrechnung sind allein zwischen Mai und Juli die Nächtigungen um 1,8 Prozent gestiegen - das entspricht 3.263.900 Nächtigungen. Dabei trugen die internationalen Märkte besonders zum Wachstum bei: Allein in den letzten fünf Sommersaisonen hat die Steiermark über 470.000 Nächtigungen dazugewonnen.

Sommerbergbahnen als große Profiteure

Die große Hitze im Juli und August hat viele Urlauber auch auf die Berge gezogen, wie der Planai-Geschäftsführer Georg Bliem bestätigt: „Unsere Sommerbergbahnen wie auf dem Dachstein, Planai, Hochwurzen, Wilder Berg, waren die großen Profiteure. Wir haben circa zwölf Prozent mehr Gäste auf unseren Bergen begrüßen dürfen und immerhin an Spitzentagen bis zu 10.000 Gäste, die bei uns den Urlaub und die Freizeit verbringen.“

Dachstein-Brücke

Planai Bahnen

Im Durchschnitt werden pro Ferienwoche zwei bis drei Bergfahrten in Anspruch genommen. Hot-Spot der Obersteiermark war und ist auch heuer der Dachstein Gletscher mit seinen Attraktionen: „Wir haben circa 260.000 Gäste zwischen Mai und Oktober am Dach der Steiermark“, so Bliem. Im Oktober startet auf dem Berg bereits der Winterbetrieb.

Viele Gäste im steirischen Thermenland

Vom Berg nun zu den Thermen - da schildert Gernot Deutsch, Obmann des Thermenlands Steiermark: „Wir hatten sehr sehr viele Gäste, die in diese Urlaubsregion kamen - und nachdem man bei uns wirklich so viel machen kann, ist das gute Wetter natürlich sehr sehr dienlich für viele Betriebe in der Umgebung. Das heißt im Thermenland: Viele Urlauber, viele Nächtigungen, ein Plus von zwei Prozent. Aber direkt in den Thermen, in den heißen Quellen, gab es natürlich in diesem Sommer ein wenig weniger.“

Wein

ORF

Für 2017 wird eine historisch gute Ernte erwartet

Gute Umsätze im Getränkehandel

Auch der Getränkehandel hat in den Monaten Juli und August gute Umsätze erzielt. Beim Mineralwasserproduzenten Peterquelle in Deutsch-Goritz wurde an heißen Tagen im Doppelschichtbetrieb abgefüllt und ein Umsatzplus von 30 Prozent zugelegt.

Auch die Brauerei Murau hat vom warmen Wetter profitiert, wie Andrea Lukasser verrät: „Wir sind mit dem diesjährigen Sommer sehr zufrieden, da er uns ein Wachstum von circa drei bis vier Prozent beschert hat. Vor allem der Eventbereich, beispielsweise die Rennstrecke in Spielberg, und unsere neuen Produkte haben definitiv zu unserem Erfolg beigetragen.“ Die steirischen Weinbauern erwarten in den nächsten Wochen eine historisch gute Ernte. Die heimischen Touristiker hoffen indes auf gutes Wetter: Im Goldenen Herbst werden in der Steiermark 20 Prozent der Jahresnächtigungen erzielt.

Links: