Kapfenberg: Beichtstühle in Brand gesetzt

Eine Brandstiftung in der Kapfenberger Kirche Heilige Familie beschäftigt derzeit Ermittler im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag: Unbekannte setzten Beichtstühle im hinteren Bereich der Kirche in Brand.

Gegen 13.15 Uhr war der Rauch einer Kirchenbesucherin aufgefallen - sie meldete den Vorfall der Pfarrkanzlei, woraufhin Mitarbeiter der Kirche zu den Bränden liefen und sie mit einem selbst mitgebrachten Handfeuerlöscher löschten.

Vandalismus in Kirche

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kapfenberg

Insgesamt waren zwei Beichtstühle im hinteren Bereich der Kirche angezündet und vom Feuer schwer in Mitleidenschaft gezogen worden. Die alarmierte freiwillige Feuerwehr der Stadt Kapfenberg führte die Nachlöscharbeiten durch und machte die Kirche mit einem Druckbelüfter rauchfrei.

Vandalismus in Kirche

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kapfenberg

Verletzt wurde niemand, die Schadenshöhe war bis zuletzt unbekannt; ebenso die Täter. Die Beamten gehen von einem „Lausbubenstreich“ aus.