Biofischzucht Questers könnte fortgeführt werden

Letzte Woche hat die Mariazeller Questers Feine GmbH Insolvenz angemeldet. Doch für die Mitarbeiter gibt es Hoffnung: Zwei Kaufinteressenten sollen bereits am Montag für Besichtigungen vor Ort gewesen sein.

Das bestätigte Harald Terler, der zusammen mit Masseverwalter Erwin Bajc das Konkursverfahren abwickelt, gegenüber der APA. Vergangene Woche waren die Mitarbeiter über den Konkurs informiert worden - mehr dazu in Konkurs: Biofischzucht Questers wird geschlossen (6.9.2017).

AK: Mitarbeiter bleiben zu Hause

Bei einem Termin mit der Arbeiterkammer wurde den Angestellten bereits mitgeteilt, dass sie ab Dienstag bei vollen Bezügen nicht mehr zur Arbeit kommen müssen. Zudem war ein Gutachter in Mariazell, um den Wert der Anlagen zu schätzen. An der Überschuldung von rund 1,3 Millionen Euro dürfte sich laut Terler kaum etwas ändern.

Versicherung kommt nicht für Fischsterben auf

Das große Fischsterben, das mit in die Zahlungsunfähigkeit geführt hatte und durch einen Blitzschlag ausgelöst worden war, werde als Elementarereignis nicht von der Versicherung gedeckt. Terler zufolge soll nun ein möglicher Käufer auch die Arbeitsplätze erhalten - bereits am Montag war es zu zwei Besichtigungen gekommen. Ansonsten müsste das Anlagevermögen in Teilen verkauft werden.

Link: