Aufsteirern & Rolling Stones: Fokus auf Sicherheit

Das kommende Wochenende stellt die Polizei vor besondere Herausforderungen in puncto Sicherheit: In Graz werden rund 100.000 Besucher beim Aufsteirern erwartet, bei den Rolling Stones in Spielberg am Samstag 90.000 Fans.

Vermummte Kobra-Polizisten mit Gewehr im Anschlag, mobile Straßensperren, Beamte in Zivil mit Sprengstoffspürhunden und dutzende Polizisten in Uniform: Nach den Terroranschlägen der vergangenen Monate gehört dieses Bild bei allen Großveranstaltungen zum Alltag.

Hunderte Polizisten bei den Rolling Stones

Auch beim Rolling-Stones Konzert werden diese Spezialkräfte der Polizei wieder im Einsatz sein. Insgesamt werden hunderte Polizisten in Spielberg nicht nur für Sicherheit am Konzertgelände, sondern auch für eine geordnete An- und Abreise sorgen.

Rolling Stones

APA/AFP/Mark Ralston

Am Samstag kommen die Rolling Stones nach Spielberg - mehr dazu in Vorbereitungen für Stones-Konzert (8.9.2017)

Leo Josefus von der Landespolizeidirektion Steiermark beruhigt: „Zum Glück haben wir bereits einige solcher Veranstaltungen in Spielberg absolviert. Das heißt, wir haben wirklich Erfahrung, auf die wir zurückgreifen können. In dem konkreten Fall ist das Einsatzkommando Kobra im Einsatz, es sind auch Diensthundestreifen da, da geht es um das Erkennen von Sprengstoff - und dass man bereits im Vorfeld wirklich Gefahren minimiert und erkennt.“

Zutrittskontrollen und Schleusensysteme in Graz

Ähnlich ist die Situation in Graz beim Aufsteirern. Im Einsatz sind neben uniformierten auch zivile Kräfte sowie eine Einsatzeinheit der Kobra. Wie bereits im Vorjahr werden die Zufahrtsstraßen rund um den Innenstadtring abgesichert: Einerseits mit mobilen Betonelementen, andererseits gibt es Checkpoints mit speziellen Schleusensystemen.

Aufsteirern

Ivents/Kanizaj

Rund 100.000 Besucher werden heuer beim Aufsteirern erwartet

Josefus erklärt: „Es gibt da eben Zutrittskontrollen, es wird geschaut, wer da wirklich in den Innenbereich kommt. Da ist es sehr wichtig, dass alle Fahrzeuglenker im Bereich der Grazer Innenstadt gebeten werden, sich bei den Sperren genauestens an die Anweisungen der Exekutive zu halten.“

Links: